Erfolgreich in Spanien

St. Ingbert. In der zweiten Juniwoche startete der MGV Josefstal St. Ingbert, mit dem Dirigenten Hans Dieter Kuhn und dem Pianisten Patrick Kutscha, seine neuntägige Konzertreise nach Spanien. Von Ensheim ging es über Palma de Mallorca und Alicante nach Javea. In dieser kleinen Stadt an der Costa Blanca hat ein Josefstaler Sänger seinen zweiten Wohnsitz

St. Ingbert. In der zweiten Juniwoche startete der MGV Josefstal St. Ingbert, mit dem Dirigenten Hans Dieter Kuhn und dem Pianisten Patrick Kutscha, seine neuntägige Konzertreise nach Spanien. Von Ensheim ging es über Palma de Mallorca und Alicante nach Javea. In dieser kleinen Stadt an der Costa Blanca hat ein Josefstaler Sänger seinen zweiten Wohnsitz. So war das Hotel "Parador" in Javea ein idealer Ausgangsort für alle Unternehmungen.

Mit Valencia, Javea, Denia, Benidorm und Alicante lernten die Sänger bei Fahrten und Besichtigungen die unterschiedlichsten spanischen Städte kennen. Dabei hat das kulturelle Zentrum Valencia sicher den größten Eindruck hinterlassen.

Auf der Fahrt zu den Höhlen Cova de Bosset erlebten die Josefstaler die karge Hinterlandschaft.

Dagegen bot sich Guandal Guadalest als malerisches Bergdorf dar. Am Col des Rates konnten die Sänger bei schlechterem Wetter die harte Seite der spanischen Bergwelt erleben, was durch den besonderen kulinarischen Genuss abgemildert wurde. Das Esel-Land Valencia, von der Unesco zum Weltkulturerbe erhoben, war ein weiteres Ziel im umfangreichen Kulturprogramm des MGV.

Auftritt als Höhepunkt

Höhepunkte der Reise blieben allerdings die beiden gesanglichen Auftritte des Chores. Am Klavier von Patrick Kutscha begleitet, gab der MGV Josefstal in der Hafenkirche von Javea ein Konzert mit zahlreichen Liedern aus seinem Repertoire. Gemeinsam mit der Singgruppe Javea, einem gemischten Chor aus deutschen und schweizerischen Sängerinnen und Sängern, unter der Leitung von Chorleiter Pius Fischer, konzertierte man knapp zwei Stunden und begeisterte die zahlreichen Zuhörer in der Hafenkirche. Architektonisch ist die Hafenkirche von Javea ein Schiff, wobei der Schiffsrumpf das Dach bildet. Die außergewöhnliche Akustik der Kirche stellte an Chor und Chorleiter erhöhte Anforderungen, musste man durch das Anpassen von Tempo und Dynamik dem langen Raumhall Rechnung tragen.

In der Kirche San Antonio in Denia gestaltetet der MGV Josefstal den musikalischen Teil einer heiligen Messe.

In deren Verlauf wurden auch Teile der "Messe in h", komponiert von Hans Dieter Kuhn, uraufgeführt. Dieses musikalische Ereignis wurde an der Orgel begleitet von dem preisgekrönten Organisten Josep Vicent Ginger. Er gilt als der spanische Orgelvirtuose und lehrt als Professor an der Musikhochschule von Valencia.

Die Kirchenbesucher bedankten sich bei Chor und Organisten mit stehendem Applaus. Die Welt ist klein - der deutsche Priester, der die Messe in Denia hielt, lebte als Franziskaner einige Jahre im Kloster in St. Ingbert.

Die Josefstaler Sänger kehrten mit vielen neuen Eindrücken aus Spanien zurück, im Gepäck das Bewusstsein, musikalisch erfolgreich gewesen zu sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort