Er kämpfte für den Erhalt der Völklinger Hütte

Völklingen · Hubert Kesternich hat sich um das Weltkulturerbe Völklinger Hütte verdient gemacht. Kesternich arbeitete 43 Jahre lang bei der Saarstahl AG. 1988 schloss er sich der "Initiative Völklinger Hütte" (IVH) an, die gegründet wurde, um den Abriss der Hochofengruppen und ihrer Anlagen zu verhindern. In der darauffolgenden Zeit half er mit, Vorträge und Diskussionsveranstaltungen zu organisieren. Von 1989 bis 2000 war er Vorsitzender der IVH.

"Zusammen mit vielen Mitstreitern ist es uns gelungen, ein Klima des Umdenkens zu erreichen, das zum Erhalt des Ensembles und zum Weltkulturerbe-Status führte", berichtet der heute 73-Jährige. Seit 1990 ist er auch als Besucherbegleiter im Industriedenkmal tätig. Seit 1990 forscht Kesternich zudem zum Montanwesen mit dem Schwerpunkt Völklinger Hütte.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 04

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort