Saarlands Beste Er hält das Freibad in Schuss

Quierschied · Erwin Schmitt pflegt seit mehr als 20 Jahren die Außenanlage des Quierschieder Freibads mit einer besonderen Hingabe. Seit Anfang der 90er Jahre wässert er die Blumenkästen, mäht und sprengt an heißen Tagen den Rasen und schneidet regelmäßig die Hecken. „Die müssen gerade sein, darauf lege ich viel Wert“, sagt der 79-Jährige. Das Badepersonal des Freibads kann sich nicht vorstellen, auf den Rentner zu verzichten. Der verheiratete Vater von zwei erwachsenen Töchtern war über 30 Jahre lang bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Quierschied ehrenamtlich aktiv. Im damaligen Quierschieder Wellenhallenbad und im Freibad betätigte er sich als Rettungsschwimmer, Schwimmlehrer und Abzeichen-Abnehmer für Jugendliche. Nachdem das Hallenbad 2011 geschlossen wurde, übernahm er einige Jahre die Aufsicht am Beckenrand des Freibades.

 Erwin Schmitt kümmert sich um das Freibad in Quierschied.

Erwin Schmitt kümmert sich um das Freibad in Quierschied.

Foto: R. Dörr

Tel. (0 13 79) 37 02 60 04

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort