Eppelborn will gegen Hangard Revanche

Eppelborn. Nach elf Wochen Winterpause geht es in der Fußball-Saarlandliga ab diesem Wochenende wieder um Meisterschaftspunkte. Zum Auftakt steht am heutigen Freitag um 19 Uhr im Eppelborner Illtalstadion das Kreisderby zwischen dem FV Eppelborn und der Sportvereinigung Hangard auf dem Programm

Eppelborn. Nach elf Wochen Winterpause geht es in der Fußball-Saarlandliga ab diesem Wochenende wieder um Meisterschaftspunkte. Zum Auftakt steht am heutigen Freitag um 19 Uhr im Eppelborner Illtalstadion das Kreisderby zwischen dem FV Eppelborn und der Sportvereinigung Hangard auf dem Programm. Beide Mannschaften sind als Tabellennachbarn auf den Plätzen zwölf und 13 nur zwei Zähler voneinander getrennt. Die Gastgeber könnten mit einem Sieg den Abstand zum Aufsteiger auf fünf Punkte ausbauen und den Anschluss ans Mittelfeld herstellen. Die Flausse-Elf wiederum könnte mit einem Auswärtssieg an Eppelborn vorbeiziehen."Wir sind alle froh, dass wir endlich wieder spielen können", sagt FVE-Trainer Helmut Berg. Seit Mitte Januar bereiteten sich die Eppelborner intensiv auf die Restrunde vor. Berg fordert: "Wir wollen die sportliche Revanche." Dabei erinnert er an die Vorrunde, als der FVE nach gutem Saisonstart in Hangard am fünften Spieltag mit 1:3 die erste Niederlage kassiert hatte.

Personell sieht der Eppelborner Trainer etwas Licht am Ende des Tunnels, erstmals seit seiner schweren Knieverletzung Ende August gehört Christian Quack nochmals zum Kader. Auch Jonas Wilhelmi ist nach halbjährigem Studienaufenthalt in Portugal wieder dabei.

Aufsteiger Hangard hat sich bisher recht ordentlich geschlagen. Und im Ostertal ist man optimistisch, dass die Mannschaft an die vor der Winterpause gezeigten Leistungen anknüpfen kann. Trainer Ralph Flausse meint, Eppelborn müsse nach dem vielen Verletzungspech vom Spielerpotenzial her weiter oben in der Tabelle stehen: "Ich glaube schon, dass die am Ende auf einem besseren als dem derzeitigen zwölften Platz zu finden sind. Wir stehen mit zwei Punkten weniger knapp dahinter. Für uns ist die Partie richtungsweisend. Wir werden sehen, ob wir mithalten können. Wir rechnen uns aber Chancen aus, dort zu punkten."

Furnari noch nicht fit

Zum Hangarder Kader gehört dabei erstmals der in der Winterpause vom SC Friedrichsthal verpflichtete Ewald Bucher. Der 31-Jährige war früher lange bei Borussia Neunkirchen. Zerschlagen hat sich der Einsatz eines anderen Ex-Neunkirchers, der als spielerische Bereicherung gedacht war. Aber die Ärzte rieten Francesco Furnari ab, jetzt schon die Fußballschuhe zu schnüren. Sein lädiertes Knie sei noch nicht belastbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort