Entwicklung liegt ihm am Herzen

Bexbach. Der Buchholz-Fachinformationsdienst (bfd) hat vor kurzem Hans-Georg Osthoff zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Der Fachinformationsdienstleister beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit dem Vertrieb elektronischer Medien und ist einer der führenden Dienstleister Deutschlands

Bexbach. Der Buchholz-Fachinformationsdienst (bfd) hat vor kurzem Hans-Georg Osthoff zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Der Fachinformationsdienstleister beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit dem Vertrieb elektronischer Medien und ist einer der führenden Dienstleister Deutschlands. Osthoff steht Dirk Simon zur Seite, der den Vorsitz der Geschäftsführung innehat und Sprecher der Geschäftsleitung ist.Der 52-Jährige Hans-Georg Osthoff verantwortet seit dem 1. Juli 2009 in der bfd-Zentrale in Bexbach den Ausbau der elektronischen Angebote, wie bfd online, der Internet basierenden Wissensplattform des bfd und die Entwicklung der damit verbundenen Geschäftsmodelle sowie die Einrichtung durchgängiger und automatisierter Geschäftsprozesse zwischen dem Bexbacher Unternehmen, seinen Partnern und Lieferanten. In seiner neuen Rolle als Geschäftsführer wolle er schwerpunktmäßig die Bereiche Informationstechnologie und Entwicklung weiter vorantreiben und sich um die Unterstützung des Vertriebs kümmern, betonte Osthoff, der seit Januar 2010 bereits über Prokura verfügt.

Der Ernennung des promovierten Informatikers zum Geschäftsführer bedeutet für Unternehmensgründer Dieter Buchholz einen logischen Schritt, "da dem Bereich Elektronik und insbesondere Online eine strategische Schlüsselbedeutung zukommt". Nach der Schaffung der infrastrukturellen Voraussetzungen durch den räumlichen und technischen Ausbau der Bexbacher Zentrale wurden jetzt die personellen Weichen gestellt, um die digitale Expansion weiter voranzutreiben. Der neue Geschäftsführer blickt auf eine über 20-jährige Erfahrung im Bereich des Electronic Publishing zurück. So hatte er unter anderem Führungspositionen bei der Unternehmensgruppe Saarbrücker Zeitung sowie bei der Haufe-Mediengruppe inne, wo er in über elf Jahren den Bereich Electronic Publishing aufbaute.

"Durch die Verpflichtung des Medienexperten Osthoff verspricht sich das bfd wichtige Impulse für die Weiterentwicklung seiner digitalen Angebote", erklärte Dirk Simon. In den 25 Jahren seit der Gründung hat sich der bfd - verursacht durch den starken Medienwandel im Fachinformationsmarkt - dynamisch verändert. Aus einem "buchholz-fachliteraturdienst" wurde der heutige "buchholz-fachinformationsdienst". Dominierten früher Print-Produkte (Fachbücher, Loseblattwerke, Zeitschriften), ist der Anteil elektronischer Medien besonders im Bereich Online in den vergangenen Jahren enorm gewachsen. Mit dem Fachinformationssystem bfd online wurde "ein wichtiger Meilenstein" für die weitere Expansion geschaffen, so Osthoff.Foto: bfd/Buchholz

"Dem Bereich Elektronik kommt eine strategische Schlüssel-

stellung zu."

Dieter Buchholz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort