Ensemble Vocal Illingen begeisterte Zuhörer mit Barock-Konzert

Illingen · . Gleich zwei Mal an einem Wochenende, nämlich zunächst in Riegelsberg und dann in der Pfarrkirche St.

Stephan in Illingen, gab das Ensemble Vocal Konzerte mit Werken von Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach. Im Zentrum stand die Motette "Jesu meine Freude", die in ihrer musikalischen Rhetorik und ihrer perfekten Symmetrie einen Höhepunkt barocker Tonkunst darstellt.

An der Orgel spielte Thomas Layes das Bach-Praeludium und Fuge in e-Moll (BWV548) sowie die Fantasie über "Jesu meine Freude" (BWV713) - in der barocken Tonartencharakteristik der Bachzeit stehen die Werke für Trauer und Betrübnis, aber auch für Zuversicht auf ein Leben in Gott. Begleitet wurde das Ensemble Vocal am Kontrabass von I-Jan Huang und am Cello von Thomas Auner. Stehende Ovationen waren das Dankeschön für Chor und Musiker.

ensemblevocal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort