Engagement mit Kraft und Musik

Die Abgeordneten des saarländischen Landtags engagieren sich nicht nur auf der politischen Bühne, wofür sie bezahlt werden, sondern auch in Sport- und Kulturvereinen. So findet man beim Landtags-Vizepräsidenten, dem SPD-Politiker Reiner Braun (59), im Landtagshandbuch den Eintrag: "Präsident des Symphonischen Blasorchesters Rilchingen-Hanweiler"

Die Abgeordneten des saarländischen Landtags engagieren sich nicht nur auf der politischen Bühne, wofür sie bezahlt werden, sondern auch in Sport- und Kulturvereinen. So findet man beim Landtags-Vizepräsidenten, dem SPD-Politiker Reiner Braun (59), im Landtagshandbuch den Eintrag: "Präsident des Symphonischen Blasorchesters Rilchingen-Hanweiler". Braun hat das Orchester kennen gelernt, als er 1973 als freier Mitarbeiter unserer Zeitung über ein Konzert berichtete und den "imponierenden Klangkörper" erstmals bewunderte. Wie heute noch. Inzwischen ist der Politiker, der sich auch bei Lebenshilfe und örtlicher Sozialstation engagiert, seit einem Jahrzehnt Präsident. Als Präsident wirkt seit 2004 auch der CDU-Mann Alexander Funk (34), und zwar beim DJK-Landesverband, der an der Saar immerhin noch 12000 Mitglieder zählt. DJK, eine Abkürzung für Deutsche Jugendkraft, ist ein katholischer Bundesverband für Breiten- und Leistungssport, der auf Bundesebene schon über 80 Jahre besteht. Im Saarland wurde er wegen der besonderen politischen Entwicklung erst vor 50 Jahren gegründet. Funk, der bei der DJK Bexbach Jugendleiter war: "Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort