"Enfant terrible" kehrt zurück

Saarbrücken. Jörg Rau polarisiert. Der Stürmer des Fußball-Saarlandligisten SV Saar 05 Saarbrücken Jugend gehört zu den treffsichersten im Saarland. Er ist er aber auch das, was als "Enfant terrible" (wörtlich: schreckliches Kind) bezeichnet wird. Mit dem Exzentriker umzugehen ist für Trainer und Mitspieler nicht immer leicht

 Jörg Rau vom SV Saar 05 (Zweiter von links) jubelt über sein Tor zum 3:0-Endstand im Spitzenspiel gegen den FC Wiesbach - einer von neun Saisontreffern des Stürmers. Foto: Hartung

Jörg Rau vom SV Saar 05 (Zweiter von links) jubelt über sein Tor zum 3:0-Endstand im Spitzenspiel gegen den FC Wiesbach - einer von neun Saisontreffern des Stürmers. Foto: Hartung

Saarbrücken. Jörg Rau polarisiert. Der Stürmer des Fußball-Saarlandligisten SV Saar 05 Saarbrücken Jugend gehört zu den treffsichersten im Saarland. Er ist er aber auch das, was als "Enfant terrible" (wörtlich: schreckliches Kind) bezeichnet wird. Mit dem Exzentriker umzugehen ist für Trainer und Mitspieler nicht immer leicht. Vor seinem Wechsel zu Saar 05 in diesem Sommer wurde er bei Ligakonkurrent SV Auersmacher im April aus disziplinarischen Gründen suspendiert (wir berichteten). An diesem Samstag ist er mit seiner neuen Mannschaft bei seiner alten zu Gast. Anstoß ist in Auersmacher um 15.30 Uhr."Das ist ein Riesenspiel für mich, auf das ich total heiß bin. Deshalb habe ich auch am Dienstag im Pokalspiel ausgesetzt, um mich für Samstag zu schonen", sagt Rau mit Blick auf den 3:0-Pokalsieg von Saar 05 beim Verbandsligisten SV Klarenthal. Er erklärt zu seinem Abgang beim SV Auersmacher: "Es ist damals einfach blöd gelaufen." Die Verhandlungen mit Saar 05 und die Tatsache, dass er einen Termin mit dem SVA-Vorstand platzen ließ, spielten bei der Suspendierung eine Rolle.

Doch das alles ist ein halbes Jahr her. Im Moment konzentriert sich der 25-Jährige auf den Erfolg mit seinem neuen Club: "Wir wollen Meister werden. Fertig", findet Rau klare Worte für das Saisonziel der Mannschaft, die von der tiefsten bis in die höchste saarländische Spielklasse durchmarschiert ist. "Wir wollen gegen Auersmacher gewinnen", sagt er selbstbewusst und weiß auch schon, wie das gelingen kann: "Der SV Auersmacher kann nicht das Spiel machen. Das ist einfach so und das weiß ich. Von daher werden wir uns zurückziehen, auf Fehler lauern und versuchen, vorne die Tore zu machen." Dass sein Ex-Verein nicht wie unter Trainer Jörn Birster ganz vorne in der Saarlandliga mitspielt, überrascht ihn nicht. "Bernd Degenhardt ist auch ein richtig guter Trainer. Er war vergangenen Jahr Trainer der zweiten Mannschaft und hat Jörn vertreten, als der im Urlaub war", sagt Rau, der vergangene Saison 25 Mal für den SVA traf, über Birsters Nachfolger. Und er betont: "Die Abgänge von Tim Stegerer (zum 1. FC Saarbrücken, Anmerkung der Redaktion) und mir waren ausschlaggebend, weshalb Auersmacher jetzt nicht unter den ersten Drei steht." Allerdings hat der SVA als Sechster nur sechs Punkte Rückstand auf Saar 05 und kann diesen mit einem Sieg auf drei verringern.

Doch das will Rau verhindern. "Wir haben eine gute Mannschaft. Viele Spieler kennen sich von früheren Stationen", sagt der mit neun Treffern beste Saar-05-Torschütze, der mit seinem neuen Trainer Timon Seibert gut kann: "Ich kenne ihn auch schon länger und er weiß, wie er mit mir umzugehen hat. Das passt alles."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort