Energiespar-Truck auf Tour

Losheim. Auf der "Sparlandmeister-Tour" machte auch der Energiespar-Truck dieser Tage in Losheim am Schneckenbrunnen neben dem Rathaus Station

Losheim. Auf der "Sparlandmeister-Tour" machte auch der Energiespar-Truck dieser Tage in Losheim am Schneckenbrunnen neben dem Rathaus Station. In Kooperation mit der Saarbrücker Zeitung, Bank 1 Saar sowie dem örtlichen Energieunternehmen Technische Werke der Gemeinde Losheim am See (TWL) wurden die Bürger, die das Informationsangebot in Anspruch nahmen, auf den effizienten und bewussten Umgang mit Energie hingewiesen und über die entsprechenden Möglichkeiten informiert.Für die Energieberatung mit dem Energiespar-Truck wurde bewusst der "lange Einkaufsdonnerstag" gewählt. Damit auch die Wartezeiten für die Besucher unterhaltsam und kurz wurden hatte die Vereinigung Losheimer Unternehmer (VLU) noch eine Musikband engagiert, die für die Unterhaltung rund um den Schneckenbrunnen sorgte.

Norbert Müller als Erster Beigeordneter der Gemeinde mit Hauptamtsleiter Manfred Hewer, Josef Theil als Geschäftsführer der TWL und Wolfgang Schmitt als Vertreter der VLU nahmen ebenfalls die Gelegenheit wahr, sich aus erster Hand über die Themen Energieeffizienz und Energiesparen zu informieren.

Wegen des vorhandenen Informationsbedürfnisses wurde die Aktion "Sparlandmeister" mit dem Ziel gestartet, gemeinsam mit den Bürgern des Landes 2012 eine Million Kilowatt-Stunden Energie einzusparen. Experten der Arge Solar waren deshalb in die Beratung eingebunden, wobei der Schwerpunkt auf energieeffizienten Heizsystemen, Solarenergie, Elektromobilität und Smarthome lag.

Wie TWL-Geschäftsführer Josef Theil in diesem Zusammenhang sagte, trage die TWL als lokaler Energieversorger besondere Verantwortung für die Menschen der Region. Deshalb leiste die TWL gemeinsam mit dem Gesellschafter Energis aktiven Klimaschutz vor Ort, treibe nachhaltige Themen wie Windkraft, Photovoltaik, Biogas oder Elektromobilität voran und zeige, wo mit einfachen Maßnahmen wertvolle Energie gespart werden könne. Der Energiespar-Truck im Rahmen der Aktion "Sparlandmeister" sei ein entsprechender Beitrag hierzu. red/dy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort