Energie SaarLorLux erhält Zertifikat für Arbeitssicherheit

Saarbrücken · . Nach einer Überprüfung hat der Tüv Saar das Heizkraftwerk Römerbrücke der Energie SaarLorLux erneut für sein Umweltmanagementsystem und für sein Arbeitssicherheits-Managementsystem ausgezeichnet.

Damit erfülle das Unternehmen die höchsten Standards der Arbeitssicherheit.

Das Heizkraftwerk sei eines von wenigen deutschen Kraftwerken, die diesen überdurchschnittlichen Standard im Bereich Umwelt- und Arbeitsschutz umsetzten. Die neu ausgestellten Zertifikate gelten bis 2016 und werden jährlich von einer Zertifizierungsstelle überprüft, erklärt Energie SaarLorLux. Als Erfolg wertet das Unternehmen, dass es seit 1000 Tagen im Heizkraftwerk Römerbrücke keinen meldepflichtigen Arbeitsunfall gegeben habe. Dass dies außergewöhnlich ist, zeige der Vergleich mit den Statistiken des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Demnach habe es in Deutschland über eine Million meldepflichtiger Arbeitsunfälle im Jahr 2011 gegeben. "Wir haben im Heizkraftwerk Römerbrücke in den letzten Jahren zusätzlich zu den ohnehin schon aufwendigen Arbeitsschutzmaßnahmen vermehrt in die Arbeitssicherheit investiert", erklärt Joachim Morsch, Vorstandsmitglied für Energieerzeugung. Der Gesundheitsschutz habe höchste Priorität bei Energie SaarLorLux.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort