Endspurt in der Globus-Passage

Völklingen. Die Globus-Passage in der Rathausstraße in der Völklinger Innenstadt war bereits vom Mai bis November vergangenen Jahres wegen Bau des neuen Parkhauses gesperrt. Nun müssen sich die Autofahrer rund 14 Tage lang wieder auf die altbekannte Umleitung (siehe Grafik) einstellen. Vom 2. bis zum 15

Völklingen. Die Globus-Passage in der Rathausstraße in der Völklinger Innenstadt war bereits vom Mai bis November vergangenen Jahres wegen Bau des neuen Parkhauses gesperrt. Nun müssen sich die Autofahrer rund 14 Tage lang wieder auf die altbekannte Umleitung (siehe Grafik) einstellen.Vom 2. bis zum 15. Mai sollen im Bereich der Passage die Bauarbeiten stattfinden, die im vergangenen November mit Rücksicht aufs Weihnachtsgeschäft aufgeschoben wurden. Das Globus-Warenhaus will den Unterbau für neue Rollgleiten legen, und gleichzeitig möchte die Stadt für sichere Fußgängerüberwege sorgen.

"Wir sind Schmerzen gewöhnt und tragen es mit Fassung", sagte Hans Agostini, Vorsitzender des Völklinger Wirtschaftskreises, zu der erneuten Sperrung. Es sei zugesagt worden, dass die Arbeiten vor dem Maimarkt am 18. Mai abgeschlossen seien. Ansonsten müssten sich die Gewerbetreibenden bereits darauf einstellen, zwei Jahre lang mit dem Neubau des City-Centers zu leben. Agostini: "Die Gefüge müssen ineinander greifen, ohne dass einer den anderen zu stark beeinträchtigt." Laut Oberbürgermeister Klaus Lorig ist nicht zu erwarten, dass die Abrisse von Ex-Kaufhof und Umfeld noch während der Zeit der Sperrung der Globus-Passage beginnen.

Die jetzige Umleitung geht laut Stadtpressestelle über die Straße Am Hüttenwerk nach links in die Bismarckstraße bis zur Bergstraße und über die Bergstraße nach rechts in die Hofstattstraße. Von hier führt die Umleitung über die Poststraße zur Kreuzung Bismarckstraße, dann über die Untere Poststraße hinein in die Rathausstraße. Um dies möglich zu machen, wird die bestehende Einbahnstraßenregelung in der Poststraße auf dem Abschnitt zwischen der Bismarck- und der Hofstattstraße umgedreht.

Als Alternative kann man auch über Hofstattstraße (dort Einbahnregelung), Brunnenstraße, Moltkestraße, Karl-Janssen-Straße, Bismarckstraße und Poststraße fahren. Die Busse werden in dieser Zeit auch wieder durch Poststraße und Rathausstraße geleitet.

> Siehe auch Seite C 2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort