Endspiel für den SV Emmersweiler

Emmersweiler. Fällt am Sonntag die Entscheidung im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga Süd? Der SV Emmersweiler, derzeit Tabellenletzter, reist zum Abstiegsgipfel nach Bliesransbach (Anstoß 15 Uhr). Nur zwei Punkte trennen beide Mannschaften. Für den SVE ist somit ein Sieg von Nöten, will er noch eine Chance auf den Klassenverbleib haben

Emmersweiler. Fällt am Sonntag die Entscheidung im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga Süd? Der SV Emmersweiler, derzeit Tabellenletzter, reist zum Abstiegsgipfel nach Bliesransbach (Anstoß 15 Uhr). Nur zwei Punkte trennen beide Mannschaften. Für den SVE ist somit ein Sieg von Nöten, will er noch eine Chance auf den Klassenverbleib haben. Einer, der nicht mehr mithelfen wird, die Klasse noch zu halten, ist der bisherige Trainer Dietmar Schreiner. "Wir haben uns im beiderseitigem Einvernehmen getrennt", erklärten sowohl Schreiner als auch der erste Vorsitzende des Vereins, Marcel Keller, gegenüber der Saarbrücker Zeitung. Keller fügt hinzu: "Wir greifen nach dem letzten Strohhalm. Von dieser Entscheidung erhoffen wir uns eine Reaktion innerhalb der Mannschaft." In den acht Partien nach der Winterpause ist die Bilanz des SV Emmersweiler erschreckend: zwei Punkte, 8:20 Tore. Das bedeutete am 26.Spieltag den Absturz auf den letzten Tabellenplatz. "Wir haben die ganze Saison über mit vielen Verletzungen zu kämpfen gehabt. Hinzu kommt, dass wir in der Winterpause uns nicht so verstärken konnten wie die Konkurrenz aus Quierschied und Bliesransbach", erklärt Keller und ergänzt: "Die ersten Spiele nach der Winterpause haben wir sehr gut gespielt. Wir haben es aber versäumt, die nötigen Punkte einzufahren. Dann kam Unsicherheit dazu. Im letzten Spiel gegen Riegelsberg II haben wir dann versagt (1:5, Anm. d. Red.). Dort hatten wir einen Blackout." In den drei restlichen Partien sollen Martin König und Harald Schuler versuchen, den drohenden Abstieg zu vermeiden. "Martin König hat uns in dieser Spielzeit noch als Spieler ausgeholfen. Und Harald Schuler ist der Leiter der AH-Abteilung", erklärt Keller. Zur kommenden Saison stellte der Verein bereits in der Winterpause Pascal Stauffer als neuen Trainer vor. "Er hat selbst aktiv für uns gespielt. Er ist ein absoluter Insider." Doch ist Kellers Blick zunächst auf die Partie gegen Bliesransbach gerichtet. "Es ist ein Endspiel für uns. Ich denke, der Vorstand und die Mannschaft wissen, um was es geht. Wir hoffen darauf, dass ein Sieg eine Euphorie auslöst, die wir in den verbleibenden Spielen noch nutzen können." Bleibt abzuwarten, ob die Taktik der SVE-Verantwortlichen aufgeht und der Verein nach diesem Wochenende weiter auf den Ligaverbleib hoffen kann. Und falls es doch nicht mit dem Klassenerhalt klappen sollte, sagt Keller: "Dann wollen wir eine gute Rolle in der Kreisliga A spielen." "Der Vorstand und die Mannschaft wissen, um was es geht."Marcel Keller,Vorsitzender desSV Emmersweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort