Ende gut, alles gut bei der Feuerwehr

Wer vor allem am Ergebnis orientiert ist, bei dem hat der Beschluss im St. Ingberter Ausschuss für Baumanagement ein rundum gutes Gefühl hinterlassen. Endlich kann bei der Suche nach einem geeigneten Standort für ein neues Feuerwehrgerätehaus in Rohrbach eine Lösung präsentiert werden. An einem passablen Platz mitten im Stadtteil kann das passieren, was schon vor zwei Jahren passieren sollte: Das marode, in einem Hinterhof versteckte alte Gerätehaus wird durch einen modernen, zentral gelegenen Neubau ersetzt. Das zählt. Die Vorgeschichte? Schwamm drüber.

Für alle, die aber auch dem Weg zum Ziel Bedeutung beimessen, gleicht die Standortsuche in Rohrbach eher einer mittleren Katastrophe. 2015 wurde mit harten Bandagen um schnelle Lösungen gekämpft. Hochemotional ging es zu und jeder, der nach ausgereiften Plänen zu fragen wagte, musste sich erstmal grundsätzlich erklären: "Wie hältst Du's mit der Feuerwehr?" Nichts desto trotz blieb aber bei allem Zeitdruck, der für einen Feuerwehr-Ersatzbau entstand, noch Raum für Zeitverschwendung. So wurden in Rohrbach in den vergangenen Monaten ein dutzend möglicher Standorte untersucht, obwohl klar war, dass sie für ein Gerätehaus nie infrage kommen würden. Und auch die Tatsache, dass ein Gutachten nicht etwa nach dem Alarm-Bericht der Unfallkasse über die Zustände im jetzigen Gerätehaus eine Sachdebatte um den geeigneten Ersatzplatz eröffnete, sondern erst jetzt zur Gesichtswahrung präsentiert wurde, ist zumindest bemerkenswert. Gleiches gilt für den Umstand, dass noch im Vorjahr so mancher Besichtigungstermin auf dem Rohrbacher Festplatz das Gelände des ehemaligen Hauses Neu unbeachtet ließ, obwohl diese Stelle nunmehr als so geeignet dargestellt wird. Doch damit kann der Streit ums Feuerwehrgerätehaus in Rohrbach auch beerdigt werden. Zumal für die meisten Bürger sowieso etwas anderes zählt. Es muss sichergestellt sein, dass die Feuerwehr schnell ausrückt, wenn es brennt. Wo in Rohrbach die Löschfahrzeuge losfahren, ist dagegen zweitrangig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort