App schon 85.000 Mal runtergeladen Das sind die beliebtesten Saarmojis

Saarbrücken · Ein Ringel Lyoner, eine Flasche Cremant und jede Menge saarländische Weisheiten gibt es seit Mitte März als Emoji. Besser gesagt als Saarmoji. Also kleine Bilder, die man per Handy als SMS oder im Chat verschicken kann.

Das sind die beliebtesten Saarmojis
11 Bilder

Bilderstrecke: Das sind die beliebtesten Saarmojis

11 Bilder
Foto: Zymryte Hoxhaj

Die App aus dem Saarland hat eingeschlagen wie eine Bombe. Zeitungen, Fernsehen, Radio und jede Menge Internetseiten haben über diese lustige und nützliche App berichtet. Und auch bei den Nutzern kommt die App sehr gut an.

Sie wurde bereits 85.000 Mal in den App-Stores von Apple und Google geladen, und täglich werden etliche Saarmojis verschickt: „Es sind noch nicht ganz eine Million, aber in einer Woche haben wir sie auf jeden Fall geknackt“, sagt Zymryte Hoxhaj, die Kommunikationsdesignerin vom Bureau Stabil in Saarbrücken, die das Projekt umgesetzt hat.

Am beliebtesten sind die Lyoner-Motive. „Man kann zusammenfassend sagen, dass alles, was Essen und Freizeit betrifft, am beliebtesten ist“, so Hoxhaj. Auch die Sprüche kommen sehr gut an. Nicht ganz so gut laufen bisher die Orte, und das obwohl die Auswahl wirklich groß ist. Selbst solche Perlen des Saarlandes wie Wahlschied, also „Walschd“, finden sich in der App. „Ich bin sehr zufrieden. Es gibt auch schon Anfragen von Unternehmen im Saarland, die ein eigenes Saarmoji wollen“, erklärt Hoxhaj.

Hier einige Artikel, die sich mit den Saarmojis beschäftigen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort