"Emma" startet in Neuweiler durch

Neuweiler. Die "4" auf der Geburtstagstorte ist schon in ziemlich greifbare Nähe gerückt. Was aber keineswegs heißt, dass diese beiden energiegeladenen Frauen ins gesetzte Alter kommen und mithin die bequemere Gangart zu schätzen wissen. Ganz im Gegenteil, denn Mareile Wächter (39) und Martina Maréchal-Petak (38) starten jetzt so richtig durch

 Mareile Wächter (links) und Martina Maréchal-Petak vor ihrem Lebensmittelladen in der Hochstraße in Neuweiler. An diesem Samstag eröffnen sie ihr Geschäft. Foto: Thomas Seeber

Mareile Wächter (links) und Martina Maréchal-Petak vor ihrem Lebensmittelladen in der Hochstraße in Neuweiler. An diesem Samstag eröffnen sie ihr Geschäft. Foto: Thomas Seeber

Neuweiler. Die "4" auf der Geburtstagstorte ist schon in ziemlich greifbare Nähe gerückt. Was aber keineswegs heißt, dass diese beiden energiegeladenen Frauen ins gesetzte Alter kommen und mithin die bequemere Gangart zu schätzen wissen. Ganz im Gegenteil, denn Mareile Wächter (39) und Martina Maréchal-Petak (38) starten jetzt so richtig durch. An diesem Samstag eröffnen sie in der Hochstraße 63 in Neuweiler einen Lebensmittelladen, mit Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst und mit Drogerieartikeln. All das haben Bürger vor Ort schmerzlich vermisst, seit der "nah&gut"-Markt dicht gemacht hat.Ende letzten Jahres gingen bei dem Vollsortimenter im Sulzbacher Stadtteil nach über 30 Jahren die Lichter aus. Vor Ablauf des Mietvertrags hatte sich die Edeka-Kette Regionalgesellschaft Südwest Gedanken gemacht über die nötigen Investitionen. Und festgestellt, dass das Geschäft wirtschaftlich nicht mehr zu halten sei (SZ vom 5. Dezember).

Mareile Wächter, vormals Versicherungskauffrau, und Martina Maréchal-Petak, ehemals Bildungsreferentin, sind hoffnungsfroh, dass genügend Kunden ihr Angebot wahrnehmen werden, sodass sich der Laden denn auch rentiert. Ansonsten könnte das Wagnis der beiden Frauen das letzte seiner Art in Neuweiler gewesen sein. Sie kennen sich übrigens seit neun Jahren, "über die Kinder", wie das oft so ist. Und träumten beide vom Dasein im eigenen Geschäft - mit gedeihlichem Kontakt zu den Kunden. So erzählt Mareile Wächter, dass sie von einem eigenen "Blumen- oder Schnickeschnacke-Lädchen" schon vor Jahren geschwärmt habe. Und nun hat sie gemeinsam mit ihrer Freundin die Gelegenheit beim Schopf gepackt, als die Drogerie in der Hochstraße den Standort wechselte.

Den Boden haben sie neu machen lassen, die Regale gestrichen, die Wände neu gestaltet. Stolz zeigten sie der SZ diese Woche das aufgehübschte Interieur, das die Dinge des täglichen Bedarfs beherbergt.

Von ihren Kunden in spe erhoffen sie sich, dass sie Wünsche äußern, dass sie ganz klar sagen, was sie an Ware gerne kaufen möchten. Damit wäre dann beiden Seiten gedient.

"'s Emma" heißt der Laden, die "Tante" davor taucht gar nicht erst auf. Um das Lebensmittelgeschäft herum gibt's auch noch einiges zu kaufen, etwa Backwaren und Getränke, sodass die Neuweilerer nun ziemlich viel im engeren Radius vorfinden. Erstmals reinschnuppern ins neue Geschäft kann man an diesem Samstag. Es wird ein bisschen gefeiert, und dazu laden Mareile Wächter und Martina Maréchal-Petak ganz herzlich ein.

Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8-12.30 Uhr und 15-18.30 Uhr; mittwochsnachmittags und samstagsnachmittags geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort