Elternschule behandelte Thema Streit zwischen Kind und Eltern

Heidstock. "Streit mit dem Kind - muss das sein?", fragte Sae-Hee Jorzyk am Dienstagabend in der Grundschule Heidstock. In der Elternschule der Volkshochschule Völklingen gab die Erziehungswissenschaftlerin praktische Tipps, wie Auseinandersetzungen mit dem Nachwuchs gemeistert werden können. "Konflikte gehören zu unserem Leben", versicherte die Expertin

Heidstock. "Streit mit dem Kind - muss das sein?", fragte Sae-Hee Jorzyk am Dienstagabend in der Grundschule Heidstock. In der Elternschule der Volkshochschule Völklingen gab die Erziehungswissenschaftlerin praktische Tipps, wie Auseinandersetzungen mit dem Nachwuchs gemeistert werden können. "Konflikte gehören zu unserem Leben", versicherte die Expertin. Sie signalisieren, dass etwas nicht stimmt und bieten die Chance zur Entwicklung und Verbesserung der Beziehungen.Missverständnisse können zu Auseinandersetzungen führen, aber auch unterschiedliche Erwartungen, Interessen und Ziele. Deshalb ist es wichtig, miteinander zu reden, seine Wünsche klar zum Ausdruck zu bringen. Was also tun, wenn das Kind die Unterschrift unter der Englischarbeit gefälscht hat? Drohungen und Verurteilungen, so Jorzyk, bringen nichts. Zunächst sollten die Eltern zuhören, sich die Geschichte erzählen lassen. "Ich verstehe, wie du dich fühlst", lautet die Botschaft. Wird das Kind ernst genommen, kann es sich öffnen - auch wenn es Schuld trägt.

Die Eltern sollten ihre Gefühle ebenfalls darlegen, mitteilen, wie sie die Situation erleben. Sie sollten sagen, dass sie enttäuscht sind und möchten, dass ihr Kind auch mit schlechten Noten zu ihnen kommt. Ziel ist es, gemeinsam eine gerechte Lösung zu finden.

Expertin Jorzyk rät, den Fokus auf die aktuelle Situation zu legen und nicht mehrere Probleme auf einmal zu behandeln. Gegenseitige Vorwürfe führen nicht zum Ziel, mit anderen über die Probleme reden ist hilfreich und entlastend. Dabei können die Konflikte nicht zwischen Tür und Angel gelöst werden, für die Gespräche muss man sich Zeit nehmen. Ein weiterer Tipp der Erziehungswissenschaftlerin: "Üben Sie sich in Gelassenheit und behalten Sie den Humor."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort