Elterngeldstelle und Landesamt geschlossen

Saarbrücken · SLLV gegen Auslaufen der Förderschulen Der Saarländische Lehrerinnen- und Lehrerverband (SLLV) hält die Forderung der Arbeitskammer, die Förderschulen Lernen auslaufen zu lassen, für „verfrüht“. SLLV-Chefin Lisa Brausch erklärte, damit würde „voreilig der zweite Schritt vor dem ersten“ gemacht.

Zunächst einmal müssten die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, Kindern mit Lernschwächen im Regelsystem genauso gerecht zu werden wie in den Förderschulen Lernen. Würde man auf den Abbau von 588 Lehrerstellen verzichten und die Mittel stattdessen in die Inklusion investieren, könnte man "allen Kindern gerecht werden", so Brausch.

Finanzämter bleiben geschlossen

Die saarländischen Finanzämter bleiben zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Das teilte das Finanzressort mit.

Elterngeldstelle und Landesamt geschlossen

Heute, am kommenden Freitag sowie am Montag in acht Tagen sind das Landesamt für Soziales, die Zentralstelle für Gesundheitsberufe sowie die Elterngeldstelle des Sozialministeriums in der Saarbrücker Hochstraße geschlossen. Darauf machen die genannten Behörden aufmerksam.

Kleinblittersdorf macht 600 000 Euro Schulden

600 000 Euro Schulden sieht der Haushalt 2014 für Kleinblittersdorf vor, den der Gemeinderat am Donnerstag verabschiedet hat. Damit stehe man im landesweiten Vergleich sehr gut da, sagte Bürgermeister Stephan Strichertz (parteilos). Die Volkszählung hatte der Gemeinde einen Bevölkerungsrückgang von über 300 Menschen attestiert, weswegen sie weniger Zuweisungen vom Land erhält. Nicht eingerechnet wurden Gelder aus dem Kommunalen Entlastungsfonds, die jedoch erwartet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort