Eligius-Kantor malt biblische Bilder rund um Bach

Völklingen. Choralbearbeitungen, Stücke aus dem "Orgelbüchlein", "Clavierübungen", Kantaten: Das Programm der Geistlichen Abendmusik am Sonntag in der St. Eligius-Kirche in der Völklinger Innenstadt hatte Kantor Andreas Mehs dieses Mal ganz auf Johann Sebastian Bach zugeschnitten

Völklingen. Choralbearbeitungen, Stücke aus dem "Orgelbüchlein", "Clavierübungen", Kantaten: Das Programm der Geistlichen Abendmusik am Sonntag in der St. Eligius-Kirche in der Völklinger Innenstadt hatte Kantor Andreas Mehs dieses Mal ganz auf Johann Sebastian Bach zugeschnitten. Zu diesen Werken, vielfach auch als "Einmaleins der Orgel" bezeichnet, schrieb der Musikhistoriker Johann Nikolaus Forkel im Jahr 1802 unter anderem folgendes: "Man kann von ihrer Schönheit nicht genug sagen. Sie sind in dem reifsten Alter des Verfassers gemacht, und können als Hauptwerk desselben in dieser Art angesehen werden."

Darüber mag man streiten: Es gibt rauschendere Toccaten, Fantasien oder Fugen von Johann Sebastian Bach. Hier offenbart sich schlichte Demut eines gläubigen Menschen. Hierzu schrieb ein anderer Komponist, Musikschriftsteller, Kritiker und Zeitgenosse von Bach, Johann Mattheson: "Diese Choräle sind wirklich geeignet, unser ganzes Gefühl zu wecken und fortzutragen, dem Heiland entgegen."

Wie mit magischen Händen zaubert Andreas Mehs biblische Bilder in den Kirchenraum, die nicht nur anrühren und Freude machen, sondern auch ungemein beruhigen. Nur schade, dass so wenige Besucher den Weg in die Eligius-Kirche fanden. Die wenigen, die gekommen waren, sparten nicht mit Applaus und freuen sich sicher, wenn am ersten Sonntag im Juni um 17 Uhr die Reihe "Geistliche Abendmusik" fortgesetzt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort