„Einkaufszentrum für den Warndt“

Großrosseln · Auf einem guten Weg sieht Jörg Dreistadt, Bürgermeister von Großrosseln, die Warndtgemeinde. Auf dem Neujahrsempfang in der Rosseltalhalle zählte Dreistadt die Bauprojekte auf, die in Planung sind oder demnächst fertiggestellt werden.

"Frohes Neues! Gut angefangen?" Die Begrüßung ist herzlich, die Mienen sind entspannt. Viele Hände werden am Sonntagvormittag beim Neujahrsempfang der Gemeinde Großrosseln geschüttelt. Man kennt und schätzt sich, plaudert über Gott und die Welt, über das Wetter oder das knappe Geld.

Und man erinnert sich an die letzte Auflage der Feier. "Im nächsten Jahr wird der Neujahrsempfang gestrafft", versprach Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD) im Januar 2013 nach einem zweieinhalbstündigen Programm. Der Verwaltungschef hielt Wort. Diesmal war in der gut besuchten Rosseltalhalle bereits nach rund hundert Minuten alles gesagt. Zumindest offiziell. Nach der Begrüßung durch den Ersten Beigeordneten Fred Schuler (CDU), den Musikbeiträgen und Dreistadts Ansprache plauderten die Gäste beim Umtrunk weiter. In seiner Rede hatte der Rathauschef zuvor eine positive Bilanz gezogen. "Wir sind auf einem guten Weg", betonte er und ließ ereignisreiche Monate Revue passieren: Er spannte den Bogen von der Sicherung der sanierungsbedürftigen Turnhalle in Karlsbrunn bis hin zum neuen Kindergarten in Dorf im Warndt. "Wir wollen zum Jahresende fertig sein", erklärte Dreistadt mit Blick auf den Bau der Betreuungseinrichtung. Er erinnerte auch an die regionalen touristischen Attraktionen und an die vielen Geschäfte im Ort. "Großrosseln entwickelt sich immer mehr zum Einkaufszentrum für den Warndt", sagte der Bürgermeister. Und die Angebotsvielfalt steigt weiter, demnächst werden ein Drogeriemarkt und ein Schuhgeschäft gebaut. Positiv, so Dreistadt, gestalte sich die Kooperation mit den Städten Völklingen und Püttlingen. Ihr Ziel: gemeinsam Kosten reduzieren. Die kommunale Zusammenarbeit mit den französischen Freunden müsse in den nächsten Jahren allerdings noch verbessert werden. Ein Dorn im Auge sind Dreistadt immer neue Vorgaben von Bund und Land. Die Dinge, die dort beschlossen werden, erklärte er, müssen die Kommunen ausbaden. Trotz leerer Kassen hatte Dreistadt dann aber doch noch ein bisschen Geld in der Tasche. Die Großrosseler Grundschüler sowie die Kindergartenkinder aus Dorf im Warndt und Naßweiler wurden ebenso mit einem kleinen Scheck bedacht wie die ehrenamtlichen Helfer des Karnevalvereins Doll Doll. Sie kümmerten sich während der Feierstunde um die Bewirtung der Besucher.

Zum Thema:

Auf einen Blick Während des Neujahrsempfangs wurde Peter Michael Lupp von der Gemeinde Großrosseln mit der Medaille für besondere Verdienste ausgezeichnet. Im Fachdienst Regionalentwicklung des Regionalverbandes Saarbrücken engagiert sich Lupp seit Jahren für die Warndtgemeinde, vor allem für das Jagdschloss in Karlsbrunn. Dort kümmert Lupp sich um vielfältige Kulturveranstaltungen, auch bei der Einrichtung des Trauzimmers hat er mitgewirkt. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort