Eingetaucht in die Welt der Farben

Losheim. Das war ein gelungener Tag für die kleinen Forscher: Alle Kinder der Losheim Kita "Villa Regenbogen" widmeten sich mit ihren Erzieherinnen bei einem Forscherfest dem Thema Farben

Losheim. Das war ein gelungener Tag für die kleinen Forscher: Alle Kinder der Losheim Kita "Villa Regenbogen" widmeten sich mit ihren Erzieherinnen bei einem Forscherfest dem Thema Farben. In der Turnhalle der Einrichtung wurden vier verschiedene Experimentierstationen für die Kleinen aufgebaut, wo sie Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Farben eintauchen konnten.Zu Beginn der Workshops erhielt jedes einzelne Kind seinen persönlichen Forscherpass. Nach jedem gemachten Experiment konnten die Kinder selbstständig die durchlaufene Station abstempeln. Wer alle Experimente mitverfolgt hatte, bekam sein eigenes Forscherdiplom.

Die meisten Experimente waren den Kindern bekannt, da die "Villa Regenbogen" seit September 2011 offiziell ein "Haus der kleinen Forscher" ist und die naturwissenschaftliche und technische Frühbildung fest in ihren Alltag einbindet. Als jeder der jungen "Wackelzähne" sein Forscherdiplom in Händen hielt, ging es zurück in die einzelnen Gruppen, wo ein farbenfrohes Frühstücksbüffet auf alle Kinder wartete.

Die Speisen waren passend zum Thema des Festes natürlich nach Farben sortiert.

Nach der farbenfrohen Stärkung trafen sich alle Kinder und Erzieherinnen der Einrichtung in der Turnhalle. Dort sangen sie lautstark ihr Forscherlied und bekamen von Kita-Leiterin Annette Schuhmacher die Plakette vom "Haus der kleinen Forscher" präsentiert, die die "Villa Regenbogen" wegen ihres Engagement bekam.

Zusammen mit den Kindern wurde ein geeigneter Platz für das Zertifikat ausgewählt: Nach der gemeinsamen Abstimmung entschieden sich die Kinder, dass die Plakette bei der Eingangstür angebracht werden sollte, wo sie sogleich unter fachlicher Anleitung befestigt wurde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort