"Einer, der gepasst hätte"

Neunkirchen/Mehring. "Er ist einer, der gepasst hätte", sagt Dieter Ferner über Michael Fleck. Der Trainer des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen hätte den Angreifer und Aufstiegshelden des SV Mehring in der Winterpause gerne verpflichtet. Dass beide am Sonntag um 15 Uhr in Mehring gegeneinander spielen, war damals aber auch aus einem zweiten Grund unsicher

Neunkirchen/Mehring. "Er ist einer, der gepasst hätte", sagt Dieter Ferner über Michael Fleck. Der Trainer des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen hätte den Angreifer und Aufstiegshelden des SV Mehring in der Winterpause gerne verpflichtet. Dass beide am Sonntag um 15 Uhr in Mehring gegeneinander spielen, war damals aber auch aus einem zweiten Grund unsicher. Michael Fleck, der zusammen mit seinem Bruder Stefan 2006 unter Trainer Ferner beim FC Kutzhof aktiv war, erhielt nämlich kurz vor Weihnachten 2012 einen Anruf des Vorstandes, bei dem ihm mitgeteilt wurde, dass der damalige SVM-Trainer Robert Jung nicht mehr mit ihm plane. Fortan gehörte er zum Kader der zweiten Mannschaft (Bezirksliga). Warum, weiß Fleck nicht: "Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen."Dino Toppmöller, der Jung nach dessen Rücktritt vor einer Woche ablöste und in Mehring als Spielertrainer fungiert, hat ihn mit seiner ersten Amtshandlung wieder in die erste Mannschaft geholt.

Dass er in der Zwischenzeit nicht nach Neunkirchen wechselte, spricht für seinen Charakter: "Dieter Ferner hatte irgendwie mitgekriegt, dass ich in die zweite Mannschaft verbannt wurde, und hat gefragt, ob wir wieder zusammenarbeiten könnten. Ich habe aber in Mehring für ein Jahr zugesagt, und mein Wort halte ich", sagt er. Von Dieter Ferner hält Fleck viel: "Die Arbeit mit ihm lief immer einwandfrei. Wir hielten immer Kontakt und telefonieren hin und wieder mal." Auch Ferner hält große Stücke auf den 32-Jährigen: "Er ist vollkommen unberechenbar und sehr schnell. Wenn er Raum hat, ist er ganz gefährlich. Der zieht auch einfach mal aus dreißig Metern ab. Er hat also alles an Unberechenbarkeit, was man sich von einem Stürmer wünschen kann."

Obwohl er in der Vorbereitung nur mit der Zweiten trainierte, fühlt sich Michael Fleck fit für die Oberliga: "Ich gehe davon aus, dass ich gegen Neunkirchen in der Startelf stehe", sagt er und ist vor seinem Comeback gegen Ex-Trainer Ferner besonders motiviert: "Das hat jetzt nichts mit ihm zu tun. Wenn man mit einem kleinen Dorfverein gegen einen so großen Club spielt, dann ist das immer etwas Besonderes."

Borussias Testspiel gegen die U21-Nationalmannschaft Luxemburgs ging am Dienstag in Remich mit 0:1 verloren. Bei Martin Forkel bestätigte sich dabei der Verdacht auf Nasenbeinbruch nicht, er wird in Mehring spielen können. Der Einsatz von Amodou Abdullei (Bandscheiben-Probleme) ist noch unklar.

Foto: hans krämer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort