Eine multikulturelle Truppe

Völklingen · Ausbildungsstart für 25 Neue an der Schule der SHG-Kliniken Völklingen.

Einige von ihnen haben Wurzeln in Ghana, Griechenland, Russland oder der Türkei: Die 25 neuen Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege an der Schule der SHG-Kliniken Völklingen sind eine multikulturelle Truppe. Anfang April sind die 17 Frauen und acht Männer in die Ausbildung gestartet. Zuerst absolvieren sie eine knapp achtwöchige Einführung. Danach geht es zum ersten Praxisblock auf die Pflegestationen.

Die Schulabschlüsse der Neuen reichen von Hauptschule über Mittlere Reife bis hin zu Abitur und Fachhochschulreife. Die Jüngste ist 18 Jahre alt, der Älteste 37. Drei von ihnen haben bereits eine abgeschlossene Krankenpflegehilfeausbildung vorzuweisen, fünf ein Freiwilliges Soziales Jahr. Mehr als die Hälfte hat über ein Pflegepraktikum in Völklingen schon einmal in den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers hineingeschnuppert.

Die Ausbildung an der Schule mit ihrem Leiter Hubert Zimmer dauert drei Jahre und umfasst 2100 Stunden Theorie und 2500 Stunden Praxis. Den Abschluss bildet eine staatliche Prüfung mit einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil. Die Berufsaussichten sind bestens: Gesundheits- und Krankenpfleger sind überall gefragt. Von den jüngsten Völklinger Absolventen wurden gleich 20 an den SHG-Kliniken eingestellt.

Nächster Ausbildungsstart für Gesundheits- und Krankenpfleger in Völklingen ist am 1. Oktober. Interessierte junge Menschen können sich noch bewerben.

Kontakt: Bildungs- und Kompetenzschmiede der SHG-Kliniken Völklingen, Richardstraße 5 - 9, 66 333 Völklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort