Eine Million Euro für Kindertagesstätte

Völklingen. Einen Zuwendungsbescheid in Höhe von gut einer Million Euro übergab Familienministerin Annegret Kramp-Karrenbauer am Dienstag an Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig. Die Fördermittel fließen in den Bau der Kindertagesstätte Haydnstraße. Neben dem Bund und dem Land beteiligt sich auch der Regionalverband Saarbrücken an den Kosten

Völklingen. Einen Zuwendungsbescheid in Höhe von gut einer Million Euro übergab Familienministerin Annegret Kramp-Karrenbauer am Dienstag an Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig. Die Fördermittel fließen in den Bau der Kindertagesstätte Haydnstraße. Neben dem Bund und dem Land beteiligt sich auch der Regionalverband Saarbrücken an den Kosten. Insgesamt wird das 3,3 Millionen Euro teure Projekt mit 1,65 Millionen Euro bezuschusst.

"Die Vorbereitungen laufen, die Wege sind bereits verlegt", erklärte Verwaltungschef Lorig mit Blick auf den Neubau, der direkt hinter der Grundschule entstehen soll. Zurzeit errichten die Arbeiter um das 3800 Quadratmeter große Grundstück einen 2,5 Meter hohen Zaun, wie er aus Sicherheitsgründen auch für andere Kindertagesstätten vorgesehen ist. So spart die Stadt die Extrakosten für einen Baustellenzaun.

Baubeginn in drei Wochen

In etwa drei Wochen starten die eigentlichen Bauarbeiten, die ersten Jungs und Mädchen sollen dann im Sommer 2011 einziehen. Insgesamt verfügt die Einrichtung über sechs Gruppen mit 120 Plätzen. Für Krippenkinder unter drei Jahren sind 20 Plätze reserviert. Außerdem wird der Hort, der sich zurzeit noch in der Schubertstraße befindet, in die Haydnstraße verlegt. Mindestens 15 Erzieherinnen und Erzieher werden den Nachwuchs in der neuen Anlage betreuen.

Ministerin Kramp-Karrenbauer betonte, dass der Zuschuss nicht nur für die Schaffung von Krippenplätzen, sondern auch für die qualitative Verbesserung der Kinderbetreuung genutzt werde. Verwaltungschef Lorig sprach von "einen wichtigen Schritt" auf dem Weg zu mehr Kinderfreundlichkeit in Völklingen.

Der Neubau in der Haydnstraße ist eines von drei aktuellen Kindergarten-Projekten der Stadt. Der Umbau der Kindertagesstätte Ludweiler startet im Oktober und soll Ende 2010 abgeschlossen sein. Und Mitte nächsten Jahres wird mit der Errichtung eines Ersatzbaus für die sanierungsbedürftige städtische Kindertagesstätte Am Leh in der Pasteurstraße begonnen.

Das Gesamtvolumen der drei Projekte beträgt 7,6 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort