Eine kunterbunte Zeitreise ins alte Preußen

Beckingen/Saarlouis/Wadgassen · Ein Stück Tradition rankt sich um das 30. Preußische Infanterieregiment aus Saarlouis. Noch heute bewahrt ein Traditionsverein die Erinnerung. Am Wochenende ging es für die Männer in den alten Uniformen zum Barbara-Schießen.

Der Traditionsverein des 30. Preußischen Infanterieregimentes aus Saarlouis, auch zu Ehren ihres Kommandeurs Regiment Graf Werder genannt, hält enge freundschaftliche Kontakte zum Schützenverein Beckingen, da dieser eine eigene Reenactmentgruppe, das Rheinische Fußartillerieregiment Nummer 8, unterhält. Am Wochenende trafen sich nun beide Gruppen zum Barbaraschießen im Schützenhaus in Beckingen.

Auch der Barbartag war nicht zufällig gewählt, die die Heilige Barbara ist nicht nur die Schutzheilige der Bergleute, sondern auch die der Artillerie. Bester Schütze - zehn Schuss mit dem Luftgewehr auf die zehn Meter entfernte Scheibe - wurde Unteroffizier Wilhelm Esser, in der Vergangenheit bereits wiederholt Sieger dieses Wettbewerbs. Er wurde zum Ende des Barbaraschießens in Beckingen von Dr. Frank Morgenthal, dem Vorsitzenden des Traditionsvereins, zudem mit dem Militärehrenzeichen erster Klasse ausgezeichnet, da er in der Reenactment-Veranstaltung "150 Jahre Schlacht von Königsgrätz" fast das österreichische Feldzeichen erobert hätte. Der seit 2009 bestehende Traditionsverein der "Dreißiger" - schon ab 2006 existierte er bereits als Interessengemeinschaft - will nach eigenem Bekunden mit seinen Aktivitäten keineswegs Militarismus und Krieg verherrlichen, sondern ganz im Gegenteil mit dem Bewusstmachen historischer Ereignisse für den Frieden und die Völkerverständigung werben.

Ein Traditionsmusikkorps

Zusammen mit dem Orchesterverein Wadgassen betreiben die "Dreißiger" seit 2012 zudem ein eigenes Traditionsmusikkorps, das sich der Pflege des Saarlouiser Militärmusik verschrieben hat. So will Björn Jakobs, Dirigent beim Orchesterverein Wadgassen und musikalischer Leiter dieses Traditionsmusikkorps "Graf Werder" im März ein Buch über die "Dreissiger"-Regimentsmusik und deren Einflüsse auf die lokalen Musikvereine im Kreis Saarlouis vorstellen. Im August planen der Schützenverein Hubertus Beckingen und der Traditionsverein der "Dreißiger" eine gemeinsame Zeitreise von den Römern übe das Mittelalter bis hin zu den Preußen. Im Rahmen dieser Veranstaltung soll dann ein Biwak mit Unterhebel-Schießen und einem Serenadenkonzert des Traditionsmusikkorps "Graf Werder" stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort