Eine Hoheit zu Gast an der Kinder-Uni

Siersburg. Idar-Oberstein und die Welt der Edelsteine ist das Thema der nächsten Vorlesung der Kinder-Uni Rehlingen-Siersburg. Es kommt zwar nicht der tolle Schauspieler Bruce Willis, der in Idar-Oberstein geboren wurde, dafür aber die neu gewählte Deutsche Edelsteinkönigin Julia Heß. Zu ihrem Besuch bei der Kinder-Uni wird sie echte Edelsteine für die Kinder als Geschenk mitbringen

 Ein funkelndes Diadem ziert das Haupt von Julia Heß. Foto: V.A.

Ein funkelndes Diadem ziert das Haupt von Julia Heß. Foto: V.A.

Siersburg. Idar-Oberstein und die Welt der Edelsteine ist das Thema der nächsten Vorlesung der Kinder-Uni Rehlingen-Siersburg. Es kommt zwar nicht der tolle Schauspieler Bruce Willis, der in Idar-Oberstein geboren wurde, dafür aber die neu gewählte Deutsche Edelsteinkönigin Julia Heß. Zu ihrem Besuch bei der Kinder-Uni wird sie echte Edelsteine für die Kinder als Geschenk mitbringen.

Dietmar Brunk von der Stadt Idar-Oberstein ist der Dozent der Vorlesung. Er wird viele Fragen zu beantworten haben. Wo kommen die Edelsteine her, wie sind sie gewachsen? Werden sie heute noch in Idar-Oberstein gefunden, wo kann man sie sehen und bestaunen? Kann man auch selbst Edelsteine suchen? Wie wird aus einem Rohstein ein funkelnder Edelstein, was kann man mit Edelsteinen machen und sind Edelsteine sogar gesund? Idar-Oberstein ist die deutsche Edelsteinstadt. Bereits vor über 500 Jahren wurden hier Edelsteine wie Achat, Amethyst und Bergkristall gefunden.

Die zweite Vorlesung des Semesters 2010/2011 der Kinder-Uni Rehlingen-Siersburg "Idar-Oberstein: Die Welt der Edelsteine" beginnt am Freitag, 10. Dezember, 16 Uhr im Rathaus in Siersburg. red

Anmeldung bei der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, Telefon (0 68 35) 50 84 08 bzw. -4 02.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort