Eine gelungene Premiere

Fischbach. Am späten Samstagnachmittag, so gegen 17.30 Uhr, fiel von Winfried Zopf eine große Last ab. Der Vorsitzende des Saarwaldvereins Fischbach-Camphausen hatte mit seinen Mitgliedern die landesweite Veranstaltung zum "Tag des Baumes" organisiert. Zopf war vom Kolpinghaus auf dem Weg nach Hause

Fischbach. Am späten Samstagnachmittag, so gegen 17.30 Uhr, fiel von Winfried Zopf eine große Last ab. Der Vorsitzende des Saarwaldvereins Fischbach-Camphausen hatte mit seinen Mitgliedern die landesweite Veranstaltung zum "Tag des Baumes" organisiert. Zopf war vom Kolpinghaus auf dem Weg nach Hause. Der Verein hatte die Gäste der Feierstunde, vor allem die Mädchen und Buben der beiden Kindergärten Pusteblume Fischbach und Villa Regenbogen aus Quierschied, zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ins Kolpinghaus eingeladen. Etwa 80 Erwachsene und 40 Kinder waren der Einladung gefolgt. Den Kleinen spendierte der Verein Muffins und Getränke.Winfried Zopf war zufrieden. Alles hatte prima geklappt. Von den zahlreichen Gästen der Feierstunde, die um 14 Uhr in der Waldparkanlage, gleich hinter der Fischbachhalle begonnen hatte, gab es viel Lob für die fröhliche Fete, die knapp eineinhalb Stunden gedauert hatte. Dabei wurden in der Anlage gleich drei neue Wildapfel-Bäume gepflanzt. Der Wild- oder auch Holzapfel, von dem alle unsere heutigen Kulturapfelsorten stammen, ist der Baum des Jahres.

Zum dritten Mal veranstalteten die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Saarwaldverein diese landesweite Feier gemeinsam. Für die Fischbach-Camphauser Saarwäldler war die Organisation der landesweiten Veranstaltung eine Premiere. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, eisigem Wind und leichtem Schneegriesel, hatten die Kinder mit ihren Liedern und Vorträgen für den bunten Farbtupfer bei der Feierstunde gesorgt. Mit großer Freude hatten sie ihre Lieder gesungen und einen fröhlichen Tanz aufgeführt. Den zahlreichen Gästen, darunter Umweltministerin Anke Rehlinger, der frühere Umweltminister und amtierende Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Stefan Mörsdorf, sowie die ehemalige Umweltministerin Simone Peter, gefielen die Auftritte der Kleinen. "Das habt ihr prima gemacht", lobte Anke Rehlinger die Mädchen und Buben. Schon seit 1988, so erzählte Eberhard Arm, der Fischbacher Wanderwart, organisiere die Ortsgruppe eine eigene Feierstunde zum "Tag des Baumes". Schon seit vielen Jahren wirkten dabei die Kleinen des Kindergartens Pusteblume mit. Diesmal traten sie erstmals zusammen mit den Mädchen und Buben des Quierschieder Kindergartens Villa Regenbogen auf.

Mit von der Partie war auch der Singkreis der Ortsgruppe unter der Leitung von Martina Haupenthal. Die Leiterin selbst spielt auch Querflöte. Ihre Tochter Esther und Rainer Jung griffen zur Gitarre. Bereits morgens um 11 Uhr war Kulturwart Rainer Jung in der Waldparkanlage und errichtete mit Helfern zwei Sonnensegel als Schutz vor Niederschlägen für die Sänger. Außerdem baute er die Lautsprecher-Anlage des Vereins auf. So waren später die Grußworte für alle Gäste gut zu hören.

Auch Wolfgang Koch, der Gärtnermeister der Gemeinde, hatte im Vorfeld seinen Teil zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern hatte er die drei Wildapfel-Bäume gepflanzt. Stolz über den reibungslosen Verlauf der Feierstunde zeigte sich auch die Quierschieder Bürgermeisterin Karin Lawall. Allen Beteiligten zollte sie ein großes Lob. "Es war eine würdige und dem Anlass angemessen Feier", meinte Lawall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort