Eine Ehrung für das Helfer-Gen

Quierschied. Es gibt nicht viele, die von der Landesregierung mit der Sportplakette des Saarlandes ausgezeichnet werden. Gerd Nix aus Quierschied ist einer der Zehn, denen diese Ehre aufgrund ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zuteil wurde

Quierschied. Es gibt nicht viele, die von der Landesregierung mit der Sportplakette des Saarlandes ausgezeichnet werden. Gerd Nix aus Quierschied ist einer der Zehn, denen diese Ehre aufgrund ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zuteil wurde. Sportministerin Monika Bachmann würdigte den ehemaligen Vorsitzenden des Turnvereins Quierschied im Rahmen einer Feierstunde vor Kurzem in der Staatskanzlei."Die Ehrung ist eine schöne Sache. Aber das ist alles ja schon lange her. Ich bin vor 15 Jahren aus dem aktiven Bereich ausgeschieden", sagt Gerd Nix. Seit 1997 ist er Ehrenvorsitzender des TV Quierschied, vor Kurzem hat er mit anderen Gönnern den Förderverein Jahnturnhalle gegründet. "Die Halle für den TV zu erhalten, war ein Hauptziel von mir", sagt der 67-Jährige.

Vor 60 Jahren wurde Gerd Nix Mitglied des TV. Im Laufe der Zeit konnte er sich für viele Sportarten begeistern - und fast jede von ihnen fand als eigene Sparte den Weg zum TVQ. 1970 gründete Nix die Sparte Badminton, wurde Abteilungsleiter (bis 1976) und gehörte seitdem dem Vorstand an. Die Beförderung vom Spartenleiter zum 1. Vorsitzenden folgte 1976. "Ich hatte mich dazu bereit erklärt, weil mich die Aufgabe gereizt hat. Außerdem hatte mein Großvater Peter Nix dieses Amt schon zwischen 1910 und 1914", erklärt Gerd Nix, der dem Verein 20 Jahre lang vorstand. Nix erwies sich als Visionär, als er mit der Integration einer Ju-Jutsu-Sparte (1980), der Gründung der Sparten Ski (1982) und Tanzen (1991) sowie einer Herzsportgruppe (1989) die Bandbreite der Angebote erweiterte. Von damals 700 Mitgliedern wuchs der Verein auf nun knapp 1500 an. Um denen dauerhaft eine vereinseigene Sportstätte zur Verfügung zu stellen, veranlasste Nix 1987 den Anbau eines Gymnastik-raums mit Kraftraum sowie den Umbau der Turnhalle.

Auch heute bewegt er noch einiges. Sieben Jahre nach der Gründung der Herzgruppe, die er noch immer leitet, wurde Nix selbst zum Patient. Er hat drei Herzinfarkte hinter sich. Trotzdem: Seit einem halben Jahr ist er als Schülerlotse im Einsatz. Außerdem ist er Vorstandsmitglied des Vereins "Herzgruppen Saar" und Spartenleiter Sport beim Quierschieder Heimat- und Verkehrsverein. "Wir haben in der Familie wohl irgendein Gen, weshalb wir uns immer schon engagieren wollten", flachst Gerd Nix: "Es hat mir aber auch immer Spaß gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort