Eine Auswärtsklatsche zum Auftakt

Limbach · Die Tischtennisspieler des TV Limbach haben in der neu zusammengestellten Regionalliga Südwest einige unbekannte Gegner aus Baden-Württemberg. Dass die was drauf haben, zeigte das 1:9 beim TTC Bietigheim-Bissingen am ersten Spieltag.

 Tischtennis-Regionalligist TV Limbach muss künftig ohne Carlo Feltes (links) auskommen. Im ersten Spiel gab es für den TV eine böse 1:9-Klatsche in Bietigheim-Bissingen. Foto: Stefan Holzhauser

Tischtennis-Regionalligist TV Limbach muss künftig ohne Carlo Feltes (links) auskommen. Im ersten Spiel gab es für den TV eine böse 1:9-Klatsche in Bietigheim-Bissingen. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Mit einem Auswärtsspiel beim TTC Bietigheim-Bissingen (bei Stuttgart) sind die Tischtennisspieler des TV Limbach am Samstag vor einer Woche in die neue Saison der Regionalliga Südwest gestartet. Dabei gab es für die Saarländer eine böse 1:9-Klatsche.

Die Gäste mussten kurzfristig den erkrankten Philipp Schmidt ersetzen, der von Markus Heintz vertreten wurde. Bereits nach den drei Eröffnungsdoppeln stand es 3:0 für den Gastgeber. Im Einzel gelang dann André Forsch beim 3:2 gegen Jugend-Nationalspieler Dennis Klein der einzige Punktgewinn.

Forsch erzählt: "Hinter uns lag eigentlich eine gute Vorbereitung, aber Bietigheim-Bissingen war gleich zum Auftakt ein verdammt schwerer Brocken. Nach der Zusammenlegung verschiedener Regionalligen treffen wir in dieser Saison auf einige neue und unbekannte Gegner."

Der TV Limbach hatte in der letzten Runde die Regionalliga Südwest mit 13:23 Zählern auf dem achten Tabellenplatz abgeschlossen, was normal ein Relegationsspiel um den Klassenverbleib gegen den ESV Weil nach sich gezogen hätte. Da der Gegner aber freiwillig den Gang in die Oberliga antrat, blieb den Saarländern dieses nervenaufreibende Spiel erspart.

Den Verein in der Sommerpause in Richtung seiner luxemburgischen Heimat verlassen hat Sympathieträger Carlo Feltes. Außerdem steht mit Christoph Wagner ein weiterer Stammspieler nur noch unregelmäßig zur Verfügung. Die Limbacher Verantwortlichen haben dafür Luxemburgs Jugend-Nationalspieler Eric Glod sowie Steffen Meister aus Basel verpflichtet. "Leider müssen wir aber die gesamte Saison über Routinier Christian Schleppi ersetzen, dem ein Knorpelschaden am Fuß zu schaffen macht", berichtet Forsch.

Die weiteren Limbacher Gegner sind der TTC Zugbrücke Grenzau II, TV Leiselheim, TSV Wendlingen, TV Bad Rappenau, die DJK Sportbund Stuttgart, NSU Neckarsulm, TSG 1845 Heilbronn sowie der TTC Wehrden.

Das erste Heimspiel bestreiten die Limbacher, die als Saisonziel den Klassenverbleib anpeilen, am kommenden Samstag, 28. September, um 15 Uhr in der Schulturnhalle gegen den TV Leiselheim. Einen Tag später müssen die Limbacher dann um 13 Uhr im Saarderby beim TTC Wehrden antreten. Im vorgezogenen Saisoneröffnungsspiel hatte Wehrden in Grenzau mit 3:9 verloren. "Diese beiden Spiele sind für den weiteren Saisonverlauf elementar wichtig. Wenn wir die Klasse halten wollen, müssen zwei Siege her", fordert Forsch für diese beiden Spiele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort