Eine Arena - nicht nur für die Schüler

Sulzbach. Es ist 15 mal 30 Meter groß, hat einen roten Kunststoffbelag zwei Tore und zwei Basketballkörbe. Und es ist von einem fünf Meter hohen Zaun eingrenzt: das neue Multifunktionsfeld am Schulzentrum im Mellinweg. Kinder und Jugendliche können auf dem Platz Ballsportarten wie Handball, Fußball, Volleyball, Völkerball und Basketball ausüben

 Am Dienstag tobten diese Kinder auf dem Multifeld. Foto: Müller/Stadt

Am Dienstag tobten diese Kinder auf dem Multifeld. Foto: Müller/Stadt

Sulzbach. Es ist 15 mal 30 Meter groß, hat einen roten Kunststoffbelag zwei Tore und zwei Basketballkörbe. Und es ist von einem fünf Meter hohen Zaun eingrenzt: das neue Multifunktionsfeld am Schulzentrum im Mellinweg. Kinder und Jugendliche können auf dem Platz Ballsportarten wie Handball, Fußball, Volleyball, Völkerball und Basketball ausüben.Schon seit einigen Tagen wird das Feld von Schülern der Mellinschule und der Erweiterten Realschule benutzt. Bereits beim Sommerfest der Grundschule vor einigen Wochen ging es auf dem Feld hoch her. Am Dienstag war die offizielle Einweihung. "Die neue Anlage kommt bei den Kindern und Jugendlichen prima an", betonte Bürgermeister Michael Adam.

Der stellvertretenden Leiterin der Mellinschule, Silke Wiegmann, überreichte er einen Basketball. Nach Angaben von Gerhard Moor, dem Abteilungsleiter Kommunale Angelegenheiten im Innenministerium, kostete das Feld rund 97 000 Euro und wurde zu 100 Prozent gefördert. Nach Angaben von Moor kommt das Geld aus dem Landesprogramm zur Förderung des Schul- und des Breitensportes. Solche Felder entstünden überall im Land an den Erweiterten Realschulen und den Gesamtschulen. Geplant wurde das Feld vom Regionalverband. "Wir haben schon Übung damit. Es ist mittlerweile unser 14. Feld, das wir errichten", erklärte die Beigeordnete Elfriede Nikodemus. Der sportlichen Betätigung der Kinder und Jugendlichen komme eine immer größere Bedeutung zu, sagte Nikodemus.

Und bevor dann der Pausengong ertönte, und die Kinder der Mellinschule das Feld stürmten, warfen Nikodemus, Wiegmann, Moor und Adam noch schnell ein paar Körbe mit dem neuen Basketball. Das Feld können übrigens auch Erwachsene und private Gruppen nutzen. Es ist von 8 bis 20 Uhr offen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort