Einbahnstraße auf L170 vertreibt Pendler

Wallerfangen. Parkplätze sind in den Städten rar und der Sprit ist teuer. Da Pendler-Parkplätze für Fahrgemeinschaften immer beliebter werden, erweitert zurzeit der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die 40 Stellplätze an der A8-Ausfahrt Dillingen-Mitte um 35 bis 40 Park-and-Ride-Möglichkeiten (wir berichteten)

 Die Parkfläche für Pendler an der A8-Ausfahrt Dillingen-Mitte wird verdoppelt. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Parkfläche für Pendler an der A8-Ausfahrt Dillingen-Mitte wird verdoppelt. Foto: Rolf Ruppenthal

Wallerfangen. Parkplätze sind in den Städten rar und der Sprit ist teuer. Da Pendler-Parkplätze für Fahrgemeinschaften immer beliebter werden, erweitert zurzeit der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die 40 Stellplätze an der A8-Ausfahrt Dillingen-Mitte um 35 bis 40 Park-and-Ride-Möglichkeiten (wir berichteten). Doch während der Bauphase bis Ende Juni ist die Verkehrssituation dort sehr unbeliebt, sagt SZ-Leser-Reporter Wilfried Lauer aus Rehlingen. Vor dem Baubeginn hatten Pendler ihre Autos neben dem überfüllten Parkplatz an der L170 nach Wallerfangen auf Grünstreifen, Fahrbahnränder und Gehwege gestellt. Jetzt, da der LfS eigens die L170 in eine Richtung gesperrt hat, um für die Bauphase die eine Fahrbahn auf 300 Metern als Ersatzparkplätze anzubieten, nutzt das kaum einer. "Das wird nicht angenommen. Da stehen jeden Tag nur drei oder vier Autos", berichtet Lauer der SZ. "Der Rest parkt entweder wie vorher oder gleich in Rehlingen auf dem Park-and-Ride-Platz am Weiher." Als Problem hat der Leserreporter die provisorische Einbahnstraßen-Regelung durch die Teilsperrung ausgemacht: "Die Grundidee war in Ordnung, aber die Lösung ist zu kompliziert, weil jeder nach Rehlingen zurückfahren muss." Da die Ersatzparkplätze praktisch ungenutzt bleiben, sollte man die hinderliche Einbahnstraße wieder aufheben, meint Lauer.Der LfS sieht darin keine gute Alternative: "Die Ersatzparkplätze werden aus Gewohnheitsgründen nicht angenommen", räumt Betriebssprecher Hans-Werner Sommer ein. Aber nur so sei dort ein sicheres Parken möglich. "Wir haben die Einbahnstraßen-Regelung extra nur auf dem verkehrsärmeren Teilstück von der Zufahrt zur Fischerhütte bis zur Hessmühle gemacht", erläutert er. "Es ist wegen der Einbahnstraße nur ein leichter Umweg bis Rehlingen ist nötig . Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmer, die offiziellen Ersatzparkplätze zum Eigenschutz zu nutzen." Wenn das Argument dafür nicht reicht: "Wer sein Auto auf freier Strecke abstellt, begeht eine Ordnungswidrigkeit", mahnt LfS-Sprecher Sommer. Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von unserem Leser-Reporter Wilfried Lauer aus Rehlingen. Ihr Draht zur Redaktion für SMS, MMS, Faxe, Sprachnachrichten: Telefon (0681) 5959800; E-Mail: leserreporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort