Ein Winterfahrplan, der ankam

Püttlingen. Über eine gelungene Wintersaison kann sich das Team des Püttlinger Kulturbahnhofs freuen. Die Veranstaltungen des sogenannten Winterfahrplans in der Stückguthalle des Kulturbahnhofs habe regen Zuspruch gefunden, teilt die Geschäftsführerin des Kulturforums Köllertal, Heike Kolling-Krumm, mit

 Sonja Hewer von Sonic Season.

Sonja Hewer von Sonic Season.

Püttlingen. Über eine gelungene Wintersaison kann sich das Team des Püttlinger Kulturbahnhofs freuen. Die Veranstaltungen des sogenannten Winterfahrplans in der Stückguthalle des Kulturbahnhofs habe regen Zuspruch gefunden, teilt die Geschäftsführerin des Kulturforums Köllertal, Heike Kolling-Krumm, mit. So habe sich etwa Marcel Adam, der im Duo mit dem Akkordeon-Meister Christian di Fantauzzi zwei Konzerte in der ausverkauften Stückguthalle gab, dort sehr wohl gefühlt. Ebenso Fantauzzi, der ins Gästebuch schrieb: "Bravo le public. Au plaisir de nous retrouver très bientot ici" (Bravo an das Publikum. Sehr gerne kommen wir bald wieder).

Im Herbst kommt Adam erstmal in anderer Besetzung zurück nach Püttlingen: Am 6. Oktober singt der lothringische Barde erstmals mit seinem 18-jährigen Sohn Yann Loup. Das Konzert ist bereits ausverkauft.

Bis auf den letzten Platz belegt sei in der vergangenen Saison auch das Konzert mit der Sängerin Andrea Bettinger und ihrem Keyboarder Klaus Stiefel gewesen, resümiert Geschäftsführerin Kolling-Krumm weiter. Das Kulturforum eröffnete mit dem Konzert Ende Februar zusammen mit der Volkshochschule Püttlingen das neue VHS-Semester. Die Sängerin bedankte sich im Gästebuch für den wundervollen Abend: "Ein geniales Publikum, herrliches Ambiente, eine Bereicherung!".

Die abwechslungsreiche Mischung aus Chansons, Irish und American Folk, frechem Kabarett und internationalen Liebesliedern sei beim Publikum gut angekommen, so Kolling-Krumm. Auch die ansprechende Gastronomie von Frank Hens habe dazu beigetragen, dass sich die Gäste bei den Veranstaltungen wohl fühlten.

Besonders freut sich Kolling-Krumm auch über die große TV-Präsenz ihres Hauses in den vergangenen Monaten. Für das Magazin "Kulturspiegel" hatte der Saarländische Rundfunk beim Auftritt der deutsch-luxemburgischen Formation Sonic Season einen Beitrag über den Püttlinger Bahnhof gedreht. Bei der Generalprobe der Kabaretttruppe "Die Stichlinge" wurden Aufnahmen für die SR-Nachrichtensendung "Aktueller Bericht" gemacht. Der Kabarettist Gerhard Bedersdorfer lobte im SZ-Interview die Atmosphäre und gute Akustik der Stückguthalle: "Es gibt nicht viele kabarettfähige Säle im Saarland". Für seine Kabaretttruppe wünsche er sich eine feste Spielstätte wie die Stückguthalle. red

 Marcel Adam (links) und Christian di Fantauzzi. Fotos: Kolling-Krumm

Marcel Adam (links) und Christian di Fantauzzi. Fotos: Kolling-Krumm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort