Ein uraltes Hobby

Dudweiler. Dank des herrlichen Frühlingswetters sind die Bienen schon seit Tagen unterwegs, bringen Nektar und Pollen von den Salweiden in ihre Stöcke. Mit den Bienen blüht das Leben. Die Bienenzucht ist schon einige tausend Jahre alt. Lange Zeit war Honig ein Hauptnahrungsmittel. Heute wird der Honig vom Imker aus der Nachbarschaft immer beliebter

 Mit dem Frühling kommen auch die Bienen wieder raus. Foto: dpa

Mit dem Frühling kommen auch die Bienen wieder raus. Foto: dpa

Dudweiler. Dank des herrlichen Frühlingswetters sind die Bienen schon seit Tagen unterwegs, bringen Nektar und Pollen von den Salweiden in ihre Stöcke. Mit den Bienen blüht das Leben. Die Bienenzucht ist schon einige tausend Jahre alt. Lange Zeit war Honig ein Hauptnahrungsmittel. Heute wird der Honig vom Imker aus der Nachbarschaft immer beliebter. "Wenn die Bienen von der Erde verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben." Das sagte einmal Albert Einstein. Die Imker aus dem Regionalverband sind im Kreisverband Saarbrücken zusammengeschlossen. Gestern trafen sich die Vertreter der 19 Vereine zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bürgerhof Martin Dudweiler. Seit 1991 steht der heute 68-jährige Herbert Hassel aus Holz an der Spitze des Kreisverbandes. In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Hassel an die Feiern zum 100-jährigen Bestehen des Kreisverbandes im vergangenen Jahr im Forsthaus Neuhaus. "Die Resonanz bei unserem Tag der offenen Tür war trotz der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika gut", erklärte Hassel. Sehr erfreut zeigte sich der Kreisvorsitzende über die positive Mitgliederentwicklung. "Unsere beiden Werbeaktionen haben uns viele neue Mitglieder gebracht", betonte er. Die Aktion in 2009 in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken und die eigene im vergangenen Jahr erhöhten die Mitgliederzahl um knapp 60. In den 19 Vereinen des Kreises gebe es zurzeit 225 Mitglieder mit etwa 2000 Bienenvölker. Nun gelte es, die neuen Mitglieder noch stärker in die Vereinsarbeit einzubinden. Schön wäre es, wenn sie dort auch Ämter übernehmen würden, so Hassel. Bei den Werbeaktionen hatte der Kreisverband den neuen Mitgliedern einen Paten zur Seite gestellt und die Neulinge unterstützt, beispielsweise mit Gutscheinen für Materialien.Sehr zufrieden zeigte sich Herbert Hassel mit den Aktivitäten der Vereine im Kreisverband. "Bei der Honigprämierung im vergangenen Jahr stellten wir die meisten Teilnehmer." Der Kreisvorsitzende erinnerte daran, dass die Vereine in Völklingen und Heusweiler in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen auch Kurse für Neumitglieder anbieten. Dagmar Trenz, die ehrenamtliche Beigeordnete des Regionalverbandes Saarbrücken, wies in ihrem Grußwort auf die Bedeutung der Bienenzucht für Natur und Umwelt hin. Nach Angaben von Trenz greift der Regionalverband dem Kreisverband mit jährlich 2140 Euro unter die Arme. Außerdem unterstütze man die Imker beim Anpflanzen von so genannten Trachtpflanzen. Diese böten den Honigbienen eine reichhaltige Nahrungsquelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort