Ein Trauerzug führt zur Beerdigung von Pfarrer Hans Böhler

St. Ingbert. Pfarrer Hans Böhler (Foto: SZ), der fast 50 Jahre als katholischer Priester in St. Ingbert gewirkt hat, ist am vergangen Montag nach langer Krankheit verstorben. Böhler, geboren 1931 in Ludwigshafen, wurde am 30. Juni 1957 im Mariendom Speyer zum Priester geweiht. Er war zunächst Kaplan in Schifferstadt und kam am 1. April 1959 als Kaplan in die Pfarrei St. Josef in St

St. Ingbert. Pfarrer Hans Böhler (Foto: SZ), der fast 50 Jahre als katholischer Priester in St. Ingbert gewirkt hat, ist am vergangen Montag nach langer Krankheit verstorben. Böhler, geboren 1931 in Ludwigshafen, wurde am 30. Juni 1957 im Mariendom Speyer zum Priester geweiht. Er war zunächst Kaplan in Schifferstadt und kam am 1. April 1959 als Kaplan in die Pfarrei St. Josef in St. Ingbert, wo er bis zu seinem Tod seinen Wohnsitz behielt. Am 1. Juni 1965 trat er als Religionslehrer in den Schuldienst am Berufsbildungszentrum in St. Ingbert ein und schied am 1. September 1997 als Oberstudienrat in den Ruhestand aus. Um den Seelsorger, der wegen der stillen und bescheidenen Art, mit der er seine Aufgaben erfüllte, in der ganzen Stadt beliebt war, trauert insbesondere die Kolpingfamilie in St. Ingbert. Deren Präses war der Priester von 1968 bis 2009, als er zum Ehrenpräses ernannt wurde. "Unserem Ehrenpräses waren die Menschen besonders wichtig, für sie hatte er stets ein offenes Ohr", heißt es in einem Nachruf der Kolpingfamilie. Die Beisetzung von Pfarrer Böhler findet am morgigen Freitag auf dem Alten Friedhof statt. Zuvor wird um 13 Uhr ein Sterbegottesdienst mit Totenoffizium und Requiem in der Hildegardskirche gefeiert. Anschließend gegen 14 Uhr zieht ein Trauerzug in gemeinsamer Prozession durch die Theresienstraße, Josefstaler Straße, Staugärtenstraße, Johannisstraße zum Neunkircher Weg (Eingang Alter Friedhof). Mit Verkehrsbehinderungen muss daher von 14 Uhr bis etwa 14.45 Uhr gerechnet werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort