Ein Torwart ohne Nerven

Saarbrücken. Die Saarbrücker Stadtmeisterschaften im Hallen-Jugendfußball sind für Spieler und Zuschauer jedes Jahr etwas ganz besonderes. Dieses Turnier gehört zu den wenigen, bei dem man in etwa zwei Stunden alle Entwicklungsstufen des Jugendfußballs im chronologischen Ablauf betrachten kann

Saarbrücken. Die Saarbrücker Stadtmeisterschaften im Hallen-Jugendfußball sind für Spieler und Zuschauer jedes Jahr etwas ganz besonderes. Dieses Turnier gehört zu den wenigen, bei dem man in etwa zwei Stunden alle Entwicklungsstufen des Jugendfußballs im chronologischen Ablauf betrachten kann. Am vergangenen Samstag spielten in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle insgesamt 28 Mannschaften aus 14 Vereinen - erstmals nach Futsal-Regeln - um die begehrten Pokale und Urkunden. Und die Mannschaften des SV Bübingen (G-Jugend), FV Bischmisheim (F-Jugend), ATSV Saarbrücken (E-Jugend), DJK Rastpfuhl/Rußhütte (D-Jugend), 1. FC Saarbrücken (C- und A-Jugend) sowie des TuS Herrensohr (B-Jugend) tragen fortan den Titel: Saarbrücker Stadtmeister im Hallen-Jugendfußball.

Die Evolution des Saarbrücker Fußballs beginnt in der G-Jugend, bei den sogenannten "Minis". Die Laufwege der Jüngsten richten sich - ganz einfach - nach der Richtung, in die der Ball rollt. Schon ab der F- und E-Jugend bekommt die Aufstellung der Mannschaften eine gewisse Struktur, und man merkt, dass ein bis zwei Spieler pro Team den klaren Auftrag haben, "hinten" zu bleiben. Spätestens ab der D-Jugend entwickeln sich Pass-Stafetten, die in den älteren Jahrgängen der C- und B-Jugend immer kreativer und trickreicher werden. In der Königsdisziplin, der A-Jugend, vereinen sich alle Evolutionsschritte und werden je nach individueller Stärke effektiv eingesetzt. Das Ergebnis: Fußball auf hohem Niveau.

Und genau darüber freut sich Mit-Organisator und Mitglied der Arbeitsgruppe zur Förderung des Jugendfußballs in der Landeshauptstadt Saarbrücken, Jürgen Holzkamp: "Die Leistungsdichte aller qualifizierten Mannschaften hat sich in den letzten Jahren gesteigert. Der 1. FC Saarbrücken hat nicht mehr die absolute Vormachtstellung, die anderen Vereine haben aufgeholt."

Die eigentlich in jeder Altersklasse favorisierten Blau-Schwarzen wurden mit zwei Titelgewinnen zwar wieder einmal erfolgreichster Verein, allerdings mussten sie auch zwei bittere Final-Niederlagen einstecken. Wesentlichen Anteil daran hatten der D-Jugendliche Selim Tomzik (DJK Rastpfuhl/Rußhütte) und der Herrensohrer B-Jugendspieler Mike Kunkel. Beide trafen gegen den "großen FCS" und schossen ihre Mannschaften jeweils zum Sieg.

Im Falle des Rastpfuhler Torwarts Selim war dies besonders dramatisch. Seine Mannschaft bejubelte nach dem Schlusspfiff des Finales schon das 1:1-Unentschieden wie einen Sieg. Im anschließenden Sechsmeter-Schießen bewies vor allem er echte Nervenstärke: Zwei Sechsmeter der Saarbrücker konnte Selim halten - zum alles entscheidenden sechsten Schuss trat er selbst an: Ein Blick, ein Schuss, die Entscheidung. Ein strammer und platzierter Schuss ins linke Eck bedeutete den 6:5-Endstand und den Titelgewinn für die DJK. Noch bevor sich Selim zum Jubeln umdrehen konnte, wurde er unter seinen herbei stürmenden Mitspielern vollständig begraben. "Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden", sprach der D-Jugendliche nach dem Spiel wie ein Profi, aber musste zugeben: "Aber wir hätten nicht gedacht, dass wir gegen den FCS gewinnen können." Trotzdem war er "eher cool als aufgeregt", als es vor etwa 1000 Zuschauern um die Entscheidung ging.

Ähnlich verhielt es sich bei Mike Kunkel vom TuS Herrensohr. Mit seinem Heber über den FCS-Schlussmann besorgte er zwei Minuten vor dem Abpfiff des B-Jugend-Finales den 2:1-Siegtreffer für sein Team. "Das war ein schönes Gefühl", lautete sein knapper Kommentar zur spielentscheidenden Aktion. Kein gutes Gefühl hatte in diesem Moment FCS-B-Jugendtrainer Frank Bastian: "Ich bin enttäuscht. Wie hätten einen Sieg nicht verdient gehabt, weil wir dafür zu wenig gezeigt haben. Das habe ich meiner Mannschaft dann auch so mitgeteilt."

Auf Einen Blick

Die Ergebnisse der Saarbrücker Stadtmeisterschaften:

G-Jugend: Finale: SV Bübingen - TuS Herrensohr 1:0, Spiel um Platz Drei: FC Rastpfuhl - SG Ensheim 2:0 nach Sechsmeter-Schießen (0:0).

F-Jugend: Finale: ATSV Saarbrücken - FV Bischmisheim 4:5 n.S. (0:0), Spiel um Platz Drei: TBS Saarbrücken - 1. FC Saarbrücken 0:3.

E-Jugend: Finale: SV Güdingen - ATSV Saarbrücken 0:1, Spiel um Platz Drei: 1. FC Saarbrücken - SV Gersweiler 3:0.

D-Jugend: Finale: DJK Rastpfuhl/Rußhütte - 1. FC Saarbrücken 6:5 n.S. (1:1), Spiel um Platz Drei: FC Rastpfuhl - TuS Herrensohr 1:0.

C-Jugend: Finale: JFG Obere Saar - 1. FC Saarbrücken 0:3, Spiel um Platz Drei: Sportfreunde Saarbrücken - SV Gersweiler 2:4 n.S. (1:1).

B-Jugend: Finale: TuS Herrensohr - 1. FC Saarbrücken 2:1, Spiel um Platz Drei: JFG Obere Saar - ASC Dudweiler 4:0.

A-Jugend: 1. FC Saarbrücken - JFG Obere Saar 3:2, Spiel um Platz Drei: SV Gersweiler - TuS Herrensohr 0:3. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort