Ein toller Ideengeber für den Urlaub daheim

Aufgrund der guten Nachfrage ist nun der Reiseführer für das Biosphärenreservat Bliesgau in der zweiten Auflage erschienen. Eine außergewöhnliche Naturlandschaft mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten präsentiert die Saarpfalz-Touristik im neuen Reiseführer Biosphärenreservat Bliesgau, der sich sehr gut als Ideengeber für den Urlaub daheim eignet

Aufgrund der guten Nachfrage ist nun der Reiseführer für das Biosphärenreservat Bliesgau in der zweiten Auflage erschienen. Eine außergewöhnliche Naturlandschaft mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten präsentiert die Saarpfalz-Touristik im neuen Reiseführer Biosphärenreservat Bliesgau, der sich sehr gut als Ideengeber für den Urlaub daheim eignet.Die eindrucksvolle Landschaft lädt ein zum aktiven Erleben und Genießen. Natur, Kultur und Lebensfreude vereinen sich zu einem einzigartigen Savoir-vivre, das bereits Römer und Kelten zu schätzen wussten. Die neue Publikation im handlichen Format ist ein "drei in eins" Reiseführer, der auf 192 Seiten neben den Natur- und Kulturschönheiten des Bliesgaus und der Nachbarn zusätzlich 13 Wanderstrecken und acht Radtouren in und um das Biosphärenreservat vorstellt.

Mit dem Reiseführer können sich Gäste und Einheimische optimal auf den Aktiv-Urlaub beziehungsweise schöne Freizeitaktivitäten einstimmen. Er ist ein kompetenter Reisebegleiter vor Ort, um den Bliesgau und seine Nachbarn auf eigene Faust zu entdecken.

Im allgemeinen Informationsteil des Reiseführers werden unter anderem die besten Reiserouten mit Bus und Bahn vorgestellt, die mit der "FreizeitCARD Rheinland-Pfalz/Saarland" besucht werden können. Neben Übernachtungstipps sowie Einkehrmöglichkeiten werden auch Sport- und Freizeitangebote vorgestellt. Unter der Rubrik "Land & Leute" erfahren die Gäste Interessantes über Kunst und Kultur, die Geschichte, die zahlreichen Feste und Wissenswertes über die einzigartige Natur im Biosphärenreservat Bliesgau.

Im Hauptteil informiert das Buch über die sieben Orte mit ihren Sehenswürdigkeiten in der Biosphäre und die unmittelbaren Nachbarstädte wie zum Beispiel Saarbrücken oder Sarreguemines. Die Besucherbergwerke in Bexbach und St. Ingbert, das Römermuseum Schwarzenacker, das barocke Blieskastel und das Gondwana Praehistorium in Landsweiler-Reden sind nur einige der Highlights, die im Buch beschrieben werden.

Tipps für Familien

Einkehrtipps und Freizeitaktivitäten für Familien sind ebenfalls zu finden, wie zum Beispiel ein Besuch im Fun-Forest-Kletterpark in Jägersburg oder der Burgsommer mit Mittelalterspektakel in Kirkel. Spezielle Biosphären-Tipps stellen interessante Angebote mit Bezug zur Natur vor, so zum Beispiel der Besuch im Orchideengebiet Gersheim oder eine Kutschfahrt mit der Fuhrhalterey Myndenbach durch den schönen Bliesgau.

Im Aktivteil werden 13 Wanderungen und acht Radtouren in der Region mit detaillierten Beschreibungen und Karten vorgestellt. Bei den Wanderrouten wurden Rundwanderungen, aber auch Zielwanderungen zwischen sechs und 32 Kilometer Länge ausgesucht. Wobei die größeren Rundwanderwege auch in Teil-etappen erwandert werden können und eine Rückfahrt zum Startpunkt mit Bus oder Bahn möglich ist. Auch die Zielwanderwege wurden so ausgewählt, dass sie Bus- oder Bahnverbindung haben. Die Radtouren erschließen die Region über die verschiedenen Radtrassen. So führt zum Beispiel der Bliesgau-Radweg über den Bliestalfreizeitweg und den Höhenrücken zwischen Blies- und Mandelbachtal mit tollen Ausblicken in die Bliesgaulandschaft. Natürlich wird in den Tourenbeschreibungen auf die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Rastmöglichkeiten hingewiesen, die am Wegesrand liegen. Die Strecken sind zwischen 24 und 74 Kilometer lang. Den Abschluss des Reiseführers bildet ein kleiner Kartenatlas. red

Der Reiseführer Biosphärenreservat Bliesgau ist für 9,95 Euro im Buchhandel (ISBN 978-3-89920-810-8), bei den Touristinformationen der einzelnen Kommunen sowie der Saarpfalz-Touristik, Tel. (0 68 41) 1 04 71 74, E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort