"Ein sympathisches Turnier"

Neunkirchen. Vier Tage lang stand das Hockeystadion in der Lakaienschäferei ganz im Zeichen des Jugendhockeys. Zum fünften Mal hatte der Hockey- und Tennisclub (HTC) Neunkirchen sein internationales Jugend-Pfingstturnier veranstaltet und auch diesmal war es eine Werbung für den Hockeysport

Neunkirchen. Vier Tage lang stand das Hockeystadion in der Lakaienschäferei ganz im Zeichen des Jugendhockeys. Zum fünften Mal hatte der Hockey- und Tennisclub (HTC) Neunkirchen sein internationales Jugend-Pfingstturnier veranstaltet und auch diesmal war es eine Werbung für den Hockeysport. 25 Mannschaften sorgten für "ein hochkarätiges und sympathisches Turnier", wie es der zweite Vorsitzende Hans-Peter Bäsel bei der Siegerehrung formulierte. Ihm und seinen Helfern galt das Lob von HTC-Chef Jörg Neurohr für die Organisation der viertägigen Mammutveranstaltung. "Wir hatten jeden Tag 300 Leute zu beköstigen", erklärte Neurohr, "und das alles hat die Familie Bäsel mit ihren vielen Helferinnen und Helfern gemanagt", lobte der Vorsitzende den Einsatz seines Stellvertreters. Gespielt wurde in vier Altersklassen bei Buben und Mädchen. Und zweimal blieben die Siegerpokale bei den Gastgebern. Bei der männlichen Jugend B siegte die Mannschaft des HTC Neunkirchen vor den Buben aus Essen und Hannover, bei den Mädchen A gewann die Auswahl des HTC vor dem TSV Riederich aus Baden-Württemberg, der erstmals beim Neunkircher Pfingstturnier zu Gast war. Auch bei den Knaben A stand die Mannschaft des Ausrichters im Finale, unterlag jedoch dem DTV Hannover mit 2:4. Die Gäste aus Niedersachsen gewannen auch das Turnier bei der weiblichen Jugend B durch einen 2:0-Sieg gegen die Schweizer Mädels Luzern. Für den internationalen Charakter des Turniers hatten zudem vier Mannschaften aus der englischen Grafschaft Leicestershire gesorgt, zu der das Neunkircher Gymnasium am Steinwald eine Partnerschaft unterhält. Zu den sportlichen Höhepunkten des Pfingstturniers im Dr.-Otto-Jung-Hockeypark gehörten auch drei Länderspiele der männlichen U 18 zwischen Europameister Deutschland und Frankreich. Und das waren die ersten Hockey-Länderspiele, die im Saarland je ausgetragen wurden. Nach dem 6:2-Sieg der deutschen Mannschaft zum Auftakt am Freitag erlebten mehr als 500 Zuschauer den 6:3-Sieg des Europameisters am Pfingstsonntag und auch im dritten Aufeinandertreffen an Pfingstmontag behielt die deutsche U 18 mit 5:4 die Oberhand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort