Ein Schritt voran für Völklingen

Völklingen. Nach einer gut einjährigen Bauphase sind die Handwerker rund um Architekt Dieter Hoffmann weitgehend fertig in drei von vier Jugendstilhäusern in der Völklinger Rathausstraße. Das vierte Haus, das sich ganz links in dem Ensemble befindet, konnte bisher nicht angegangen werden, weil die Stadt noch nicht mit den Eigentümern einig werden konnte

Völklingen. Nach einer gut einjährigen Bauphase sind die Handwerker rund um Architekt Dieter Hoffmann weitgehend fertig in drei von vier Jugendstilhäusern in der Völklinger Rathausstraße. Das vierte Haus, das sich ganz links in dem Ensemble befindet, konnte bisher nicht angegangen werden, weil die Stadt noch nicht mit den Eigentümern einig werden konnte. Gestern wurde bei einem Besuch von Umwelt-Staatssekretär Rainer Grün der vorläufige Abschluss der Sanierung gefeiert, die als "Leuchtturmprojekt" des Stadtumbauprogramms in Völklingen gilt. Für das Projekt war eigens eine Stadtentwicklungsgesellschaft (siehe Hintergrund) ins Leben gerufen worden.

Rund drei Millionen Euro sind in die Häuser Rathausstraße Nr. 24 bis 28 investiert worden. Es gab rund 1,2 Millionen Euro Zuschuss aus dem Stadtumbauprogramm West. Die Federführung hatte hier das saarländische Umweltministerium. Staatssekretär Grün gratulierte gestern den Völklingern zu einem "entscheidenden Schritt voran". Private Investoren, die gezögert hätten, würden sich jetzt sicher ärgern, wenn sie hörten, dass die Flächen nahezu vollständig vermietet seien. Sein Ministerium habe den Völklingern für die kommenden Jahre zwei Millionen Euro aus der Städtebauförderung reserviert, um mit ihnen die nächsten Schritte zu gehen.

Oberbürgermeister Klaus Lorig betonte, mit ihrer Entscheidung für die Jugendstilhäuser hatten die Mieter bekundet, dass sie in die Zukunft der Stadt vertrauten. Er werde alles daran setzen, nun auch das linke Eckhaus in die Hand zu bekommen und zu sanieren.

Die rund 60 Festgäste hatten anschließend Gelegenheit zu einem Rundgang. Er begann im Erdgeschoss von Nr. 24 bei Friseurmeisterin Petra Westerkamp, die im November als Erste in den sanierten Häusern eröffnet hatte. Seit die Meisterin aus Fürstenhausen in die Rathausstraße umgezogen ist, verzeichnet sie nach eigenen Angaben rund 80 Prozent mehr Zuspruch, darunter auch viele Besucher aus Saarlouis und Saarbrücken. In das Haus Nr. 24 ist auch die Redaktion der Saarbrücker Zeitung für Völklingen und Warndt eingezogen. Sie arbeitet dort im ersten Stock. Die neuen Räume der SZ werden noch bei einer eigenen Veranstaltung Anfang Mai der Öffentlichkeit vorgestellt.

Hintergrund

Rund drei Millionen Euro hat die Stadtentwicklungsgesellschaft Völklingen (SEV) in die Sanierung investiert. Dabei entstanden Gewerbeflächen, Büroräume und Wohnungen, die inzwischen zu rund 95 Prozent vermietet sind. An der SEV sind Stadt, Stadtwerke und Stadtsparkasse beteiligt. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort