| 20:21 Uhr

Ein Programmierer auf der Suche nach der Herausforderung

Reza Esmaili liebt neue Aufgaben am Computer. Foto: bub
Reza Esmaili liebt neue Aufgaben am Computer. Foto: bub
Riegelsberg. "Aus einem Hobby hat sich meine Leidenschaft entwickelt", erklärt der technikbegeisterte Reza Esmaili aus Riegelsberg. Der 34-Jährige organisierte in diesem Jahr zum dritten Mal das Computer-Festival "Revision" im Saarbrücker E-Werk

Riegelsberg. "Aus einem Hobby hat sich meine Leidenschaft entwickelt", erklärt der technikbegeisterte Reza Esmaili aus Riegelsberg. Der 34-Jährige organisierte in diesem Jahr zum dritten Mal das Computer-Festival "Revision" im Saarbrücker E-Werk. Bei dem Event am Osterwochenende trafen sich rund 1000 Computerfreunde und programmierten in verschiedenen Disziplinen um die Wette. "Bis vor ein paar Jahren fand in Bingen ein ähnliches Festival unter dem Namen 'Breakpoint' statt", sagt der Riegelsberger. 1997 besuchte er das Event zum ersten Mal und 1999 war er als Helfer dabei. Seit 2003 half er fest bei der Organisation mit. Als der ehemalige Veranstalter des Festivals 2009 ankündigte im darauffolgenden Jahr zum letzten Mal die Organisation zu übernehmen, entschloss sich Esmaili dazu selbst ein solches Festival ins Leben zu rufen."Ich habe die Idee des Festivals übernommen und die Veranstaltung ins Saarland gebracht. Im Südwesten von Deutschland gab es bis dahin keine vergleichbare Veranstaltung", so der 34-Jährige. Mittlerweile gilt das Festival als weltweit größtes Treffen seiner Art.



Seine Leidenschaft für Technik entwickelte sich schon sehr früh. "Mit elf Jahren bekam ich meinen ersten Rechner, auf dem ich zunächst nur spielte. Irgendwann hat mir das nicht mehr gereicht und ich wollte Sachen auf dem Rechner machen, die über die Standardprogramme hinausgehen", erklärt der Riegelsberger. Bereits mit etwa zwölf Jahren fing er an zu programmieren und machte später sein Hobby zum Beruf. Heute arbeitet er als Softwareentwickler. "Ich mag Herausforderungen und gehe gerne Neues an. Daher kommt wohl auch mein Talent im Organisieren", sagt er lachend. bub