Ein Perler wird Domkapellmeister

Perl · Zum 1. September wird Thomas Kiefer sein neues Amt antreten. Er ist seit Jahren als Domkantor für die musikalische Nachwuchsarbeit am Trierer Dom verantwortlich und war bereits in seiner Jugend viele Jahre als Organist und Chorleiter tätig.

 Thomas Kiefer aus Perl (links) und sein Vorgänger Stephan Rommelspacher. Foto: Bistum

Thomas Kiefer aus Perl (links) und sein Vorgänger Stephan Rommelspacher. Foto: Bistum

Foto: Bistum

Thomas Kiefer aus Perl wird neuer Domkapellmeister in Trier. Der 36-Jährige tritt damit die Nachfolge von Stephan Rommelspacher (53) an, der zum 1. September als Kantor an die Propsteikirche St. Trinitatis in Leipzig wechselt.

Freude auf neue Aufgabe

"Ich bin froh, dass Thomas Kiefer nun meine Nachfolge antritt, weil ich die Arbeit bei ihm in den allerbesten Händen weiß", sagt Rommelspacher. Er freue sich aber auch auf seine neue Aufgabe in der Kulturmetropole Leipzig.

Kiefer zeigt sich zuversichtlich, dass er sich in seiner neuen Rolle wohlfühlen werde. Vor allem freue er sich "auf alle Menschen, die mit uns am Dom Musik machen möchten". Dankbar sei er, dass das Domkapitel ihm diese Aufgabe übertragen habe. "Ich werte es als Zeichen des Vertrauens und der Wertschätzung für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre." Kiefer ist seit September 2005 als Domkantor für die musikalische Nachwuchsarbeit am Trierer Dom verantwortlich, leitet den Mädchenchor am Dom und die Domsingknaben. Er stammt aus Perl, wo er in seiner Jugend viele Jahre als Organist und Chorleiter tätig war. Er studierte Kirchenmusik in Saarbrücken und im Aufbaustudium Chordirigieren an der Königlichen Musikhochschule Stockholm. 2004 gewann Thomas Kiefer den 3. Internationalen Wettbewerb für junge Chordirigenten in Wien, woraufhin er mit renommierten europäischen Chören gearbeitet hat, darunter der Schwedische Rundfunkchor und der Wiener Singverein. Von 2010 bis 2012 unterrichtete er Chorpädagogik an der Hochschule für Musik Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort