Ein Nachttopf erzählt aus alten Zeiten

Blieskastel. Die Kinder der Grundschule Erfweiler-Ehlingen durften einen interessanten Tag in Blieskastel erleben. Siegfried Hess, Stadtführer und mittlerweile auch Nachtwächter der Barockstadt Blieskastel, bot eine Stadtführung für Kinder an, bei der diese allerhand machen konnten

Blieskastel. Die Kinder der Grundschule Erfweiler-Ehlingen durften einen interessanten Tag in Blieskastel erleben. Siegfried Hess, Stadtführer und mittlerweile auch Nachtwächter der Barockstadt Blieskastel, bot eine Stadtführung für Kinder an, bei der diese allerhand machen konnten.Start des Rundgangs durch die Altstadt war die historische Markthalle, von dort aus ging es erst einmal ins Rathaus hinein. Hier wurden die Bilder der Grafen von der Leyen bewundert und anschließend das Modell von Blieskastel bestaunt. Der Stadtführer erzählte den Kindern natürlich auch von seiner Tätigkeit als Nachtwächter, und so war schnell klar, dass Siegfried Hess wenigstens kurz in diese Rolle schlüpfen musste. Also wurden der Umhang angezogen, Hellebarde und Rufhorn gezückt, und schon konnten die Schüler den Nachtwächter kennenlernen: Das Rufhorn und das Nachtwächter-Lied, das dann auch gemeinsam angestimmt wurde, begeisterte die Kinder. Nach dem Auftritt des Nachtwächters zog die Gruppe durch die Altstadt. In der Gerbergasse präsentierte Hess der Gruppe einen Nachttopf und erzählte davon, wie dreckig und übelriechend es zur Zeit derer Von der Leyen in den engen Gassen der Stadt zuging. Denn jedes Haus entsorgte seinen Nachttopf ganz einfach, indem es den Inhalt in die Gassen entleerte.

Die Truppe setzte den Weg durch die Altstadt fort, an der "Alten Schmiede" erfuhren sie etwas über die Arbeit des Schmiedes. Höhepunkt des Streifzugs durch die Stadt war jedoch der Herkulesbrunnen. Hier stand nämlich zur Zeit der Von der Leyens der Pranger. An den Pranger gestellt wurden beispielsweise Äpfeldiebe. Ein Freiwilliger unter den Schülern, der sich an den Pranger stellen sollte, wurde schnell gefunden und als Apfeldieb verrufen.

Weitere Station des Rundgangs bildete auch die Schule. Hier erfuhren die Kinder vom harten Leben ihrer Gleichaltrigen in der damaligen Zeit. Für die Kinder war die Führung lehrreich und spannend zugleich. Es wurden viele Fragen gestellt, die Kinder konnten viel Wissen aus dem Unterricht preisgeben und auch Stadtführer Hess hatte, als ehemaliger Grundschullehrer, besondere Freude am Rundgang mit den Kindern. red

Weitere Infos zu den Stadtführungen, die in Blieskastel angeboten werden, sind beim Verkehrsamt unter Tel. (0 68 42) 9 26 13 14 erhältlich.

blieskastel.de

Auf einen Blick

Am Sonntag, 26. Februar, gibt es eine besondere Führung mit dem Nachtwächter: Befreundete Gästeführer aus der Pfalz werden den Rundgang mit szenischen Spielen ergänzen und bereichern. Die Führung findet um 18 Uhr statt. Treffpunkt ist das Rathaus I. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort