Ro Gebhardt auf Solo-Tour Ein Mann, seine Gitarre und etwas musikalische Unvergänglichkeit

Saarbrücken · Am Sonntag stellt Ro Gebhardt in Saarbrücken sein neues Solo-Programm vor.

 Solo für Ro: Der Neunkircher Gitarrist Ro Gebhart hat mit großen und kleinen Formationen gespielt. Jetzt aber probiert er es alleine.

Solo für Ro: Der Neunkircher Gitarrist Ro Gebhart hat mit großen und kleinen Formationen gespielt. Jetzt aber probiert er es alleine.

Foto: Jörg Jacobi

Duo, Quartett, Bigband: Ro Gebhardt hat ja sonst nichts gegen Gesellschaft auf der Bühne einzuwenden. Diverse kleinere, aber auch große Formationen hat der Neunkircher Gitarrist längst durch, in fast 30 Musikerjahren. Jetzt aber will er’s pur, ein Solo für Ro sozusagen. „Time Traveller“ heißt sein aktuelles Programm, mit dem er kommenden Sonntag im Saarbrücker Schloss gastiert: ein Mann, seine (akustische) Gitarre und etwa musikalische Unvergänglichkeit. Will meinen: Standards aus Jazz und Blues, große Pop-Titel aber auch Klassik. Was braucht man mehr?

Nichts offenbar. Denn bei ersten Auftritten des Neunkircher „Zeitreisenden“ kreuz und quer in der Republik sei die „Resonanz sehr gut gewesen, überraschenderweise nicht anders als bei den Abenden mit der großen Besetzung“. Gebhardts Replik klingt da fast so, als sollte es ihm unangenehm sein. Müsste nicht der größere Aufwand auf der Bühne auch den Beifall potenzieren? Vermutlich honoriert das Publikum bei Gebhardts Einzelgängertum nun aber nicht bloß seine Ausnahme-Könnerschaft, sondern auch, dass der 54-Jährige, der in Luxemburg, Hamburg und Boston studiert hat, so etwas wie die Essenz seines bisherigen Tuns präsentiert. Zwar spielt er allein (abgesehen von einem Überraschungsgast), seine früheren Auftritte mit Jazz-Größen, seine Erfahrungen fließen jedoch ein, spielen ergo mit. In diesem musikalischen Streifzug durch die Jahrhunderte setzt Gebhardt mit seinen Improvisationen die Wegmarken. Oft entwickeln sich so filigrane Ton-Gespinste, aberwitzige Klangerkundungen.

Auch wenn einem dieser Genremix im Programm von Blues bis Brasil, von Klassik bis Tango erst abenteuerlich vorkommen muss, Gebhardt hat die Stücke sehr sorgsam gewählt. In allen steckt quasi schon die Aufforderung zur Improvisation, ein tragfähiges Thema, eine Struktur, „die mich herausforderte“, sagt er. Dabei bleibt eines immerhin verlässlich: Zunächst stellt er klar die Grundform vor – dann aber starten seine musikalischen Höhenflüge, Loopings, Kapriolen. Für Gebhardt haben diese Soli, trotz der erhöhten Anstrengung, „da ist ja niemand, mit dem man sich abwechseln könnte“, etwas zutiefst Befriedigendes. „Ich werde sicher auch wieder mit anderen auf die Bühne gehen, Großprojekte starten, aber diese Solo-Auftritte werden Teil meiner Arbeit bleiben.“ Offenbar hat da einer zu sich, besser noch, zu etwas gefunden, was ihm als Musiker wesentlich ist. Aktuell ist diese Solonummer von Ro Gebhardt nur live zu haben. Doch er sammelt und sammelt - und irgendwann, wenn er die richtige Stücke-Kollektion beisammen hat, könnte daraus wieder mal eine CD werden.

Termin: Ro Gebhardt mit seinem Solo-Programm „Time Traveller“, Sonntag, 19. November, 20 Uhr, im Saarbrücker Schloss. Kartenreservierung unter
Tel. (06 81) 5 06 60 06.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort