Ein königliches Vergnügen

Herrensohr. Bei der Galasitzung des Kaltnaggischer Gardisten Corps begrüßten KGC-Präsident Klaus Hemmer und der Major de Plaisier, Sitzungsleiter Werner Jungfleisch, die Regenten herzlich. Zu Ehren des Prinzenpaares fegten die Tanzmariechen Lucie Thesen und Natalie Gräber über die Bühne und eroberten die Herzen des Publikums

Herrensohr. Bei der Galasitzung des Kaltnaggischer Gardisten Corps begrüßten KGC-Präsident Klaus Hemmer und der Major de Plaisier, Sitzungsleiter Werner Jungfleisch, die Regenten herzlich. Zu Ehren des Prinzenpaares fegten die Tanzmariechen Lucie Thesen und Natalie Gräber über die Bühne und eroberten die Herzen des Publikums. Die erste närrische Rakete und die berühmten Rufe "Kaltnaggisch gudd druff" schwirrten durch die Halle.Ralf I. und Marina I. verfolgten das Geschehen von ihrem Thron auf der Bühne. Für die ersten Lachsalven sorgte "Es Lisbett", alias Dagmar Pohl-Seeger, als "E Määde der Familie". Ganz goldisch die süßen Kleinen der Jugendgarde bei ihrem Marsch.

Als "Cindy von Marzahn" hatte Heike Lang ihren großen Auftritt und eroberte mit ihren Liedern vor allem die Herzen der Männer im Königreich Kaltnaggisch. Perfekt vom Anfang bis zum Ende war der Marsch der Juniorengarde. Obwohl seine Stimme leicht angekratzt war, schaffte es Werner Jungfleisch, dass bei seinem Piratenlied alle im Saal mittanzten und mitsangen.

Nicht wegzudenken aus dem Programm sind die Majorettes des KGC: Erst begeisterten sie mit einem Steckentanz, später dann mit ihren Leuchtstäben. Ein Urgestein in der KGC-Bütt ist Willi Thielen. Diesmal mimte er den Kater Stanislaus. Da blieb kein Auge trocken.

Die Break-Dance-Gruppe "East Rock Styler" rockte das Kaltnaggischer Königreich. Die Jungs mussten einige Zugaben geben.

Da in diesem Jahr die Gardisten keinen Tanz machten, erledigte dies die Frauengruppe "Dreamgirls". Das konnte sich sehen lassen. Mit Fastnachtshits heizte die Gruppe "Evergreens" gleich zwei Mal im Verlaufe des Abends die Stimmung an. Die hatte keine Chance, abzusinken. Seine Premiere in der Bütt gab Stefan Groß. Als "Nachwuchsgardist" sinnierte er übers Thema "Rund um Kaltnaggisch". Alle waren sich einig: Das war ein klasse Debüt". Gelungen, um nicht zu sagen grandios, war der Auftritt von Bauchredner Matthias Rach mit seinem Julchen. Das war ganz schön frech.

Mit strammen Schritten wirbelte die Große Garde des KGC über die Bühne.

Atemberaubend waren die barocken Kostüme der jungen Damen der Show-Tanzgruppe des KGC. Und kurz vor dem prachtvollen Finale mit allen 120 Akteuren auf der Bühne wurde er es noch einmal richtig laut im Königreich Kaltnaggisch, als die Guggemusiker aus Völklingen spielten - da hielt es keinen mehr auf den Sitzen.

Danach wurde noch zur Musik der Band Tequila Sunrise bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Das war alles ziemlich königlich.

Auf einen Blick

Alle Akteure der Kostümsitzung des KGC. Major de Plaisir: Werner Jungfleisch; Tänze: Tanzmariechen Lucie Thesen, Natalie Gräber; Jugend- und Junioren- und Aktivengarde, Showtanzgruppe, Frauengruppe Dreamgirls, Majorettes und East-Rock-Stylers; Büttenredner: Dagmar Pohl-Seeger, Willi Thielen und Stefan Groß; Bauchredner Matthias Rach; Gesang: die Evergreens, Werner Jungfleisch und Heike Lang; Musik: Band Tequila Sunrise und Guggenmusik Völklingen; Ton und Technik: Manfred Montag und Team; Bestuhlung und Kartenverkauf: Beate Hemmer; Regie: Reiner Wunn. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort