Ein Jahrhundert der Hasen

Fürstenhausen · Zur Jubiläumsschau lädt der Kleintierzuchtverein Fürstenhausen am Wochenende ein. Der Verein, der seit 1913 besteht, stellt mit zwei Partner-Vereinen zusammen rund 90 Kaninchen vor.

 Fürstenhausener Vereins-Idylle im Jahr 2011: Die kleine Anika Bick mit den Kleinsilber-Kaninchen ihres Vaters. Archivfoto: Jenal

Fürstenhausener Vereins-Idylle im Jahr 2011: Die kleine Anika Bick mit den Kleinsilber-Kaninchen ihres Vaters. Archivfoto: Jenal

Der Kleintierzuchtverein SR 14 Fürstenhausen (KLZV) mit seinem Vorsitzenden Günter Schäffner blickt auf sein 100-jähriges Bestehen zurück. Aus diesem Anlass lädt er ein zur Jubiläums-Jungtier-Vergleichsschau gemeinsam mit Vereinen aus Großrosseln und Elm im evangelischen Gemeindehaus Fürstenhausen.

Am 16. Juni 1913 gründeten im damaligen Gasthaus Knopp in der Saarbrücker Straße mehrere Frauen und Männer den Verein, der sich zunächst noch auf die Zucht von Kaninchen konzen-trierte und sich von Beginn an großer Beliebtheit erfreute. Bereits nach einem Jahr zählte der Verein 50 Mitglieder, wurde in seinem Aufblühen aber jäh gestoppt durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Die Idealisten in der Gruppe ließen sich aber nicht beirren und blieben der Kaninchenzucht treu. Auch durch den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges und die Evakuierung von 1944 ging vieles verloren. Erneut trotzten die Mitglieder den widrigen Umständen und bewiesen beim Neuaufbau großes Engagement. Bald schon konnte der Verein wieder Ausstellungen beschicken. 1961 richtete er sogar die Kreisschau Saarbrücken im Schützenhof aus. 1963 und 1965 organisierte der Klub zusammen mit dem damaligen Verein Heidstock die Landesschau der Kaninchenzüchter Saar in Völklingen. Zu dieser Zeit trug der einstige Kaninchenzuchtverein schon den Namen Kleintierzuchtverein, nachdem die Mitglieder 1963 die Sparte Geflügel gegründet hatten. Seit 1984 besitzt der KLZV eine Kleintierzuchtanlage, unter dem heutigen Vorsitzenden Günter Schäffner wurden die Gemeinschaftszuchtanlage und das große Feuchtbiotop ausgebaut.

Darüber hinaus kann der Verein auch etliche Erfolge verbuchen. So wurde die Zuchtgemeinschaft Martin/Michely mehrmals Bundessieger mit ihrer Rasse "Hasenkaninchen" und errang 2006 in Leipzig sogar den Titel "Europa-Champion 2006".

Auf der Jubiläumsschau zeigen die Aussteller zusammen rund 90 Tiere, Kaninchen verschiedener Rassen und Farbschläge. Die Schau findet am Samstag, 10. August, von 14 bis 23 Uhr, und am Sonntag, 11. August, von 10 bis 14 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort