„Ein hoher Tag kömmt“

Fraulautern · Am kommenden Sonntag findet in der Fraulauterner Pfarrkirche Heilig Dreifaltigkeit ein Weihnachtskonzert statt. Der Mendelssohn-Chor Roden singt unter anderem Kantaten von Gottfried August Homilius.

 Der Mendelssohn-Chor in großer Besetzung bei einem Konzert vor fünf Jahren. Foto: Chor

Der Mendelssohn-Chor in großer Besetzung bei einem Konzert vor fünf Jahren. Foto: Chor

Foto: Chor

Der Mendelssohn-Chor Roden lädt für Sonntag, 15. Dezember, 17 Uhr, zu einem Weihnachtskonzert in die Fraulauterner Pfarrkirche Heilig Dreifaltigkeit ein. Unter dem Dirigat von Chorleiter Jürgen Diedrich werden die 3. Orchestersuite D-Dur, BWV 1068, und die 1. Kantate "Jauchzet, frohlocket" aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt.

Als saarländische Erstaufführung singt der Mendelssohn- Chor zwei Advents- und Weihnachtskantaten von Gottfried August Homilius, einem barocken Komponisten und Musikdirektor der drei Dresdener Hauptkirchen, dessen Werke erst vor kurzem wieder entdeckt wurden. Sie stehen der festlichen Pracht der Bachschen Kantaten kaum nach, waren sie doch geschrieben für die Gottesdienste an der Dresdener Frauenkirche und Kreuzkirche. Der Mendelssohn-Chor hat sich die Kantaten "Ergreifet die Psalter" , sowie "Ein hoher Tag kömmt" für das Konzert ausgesucht.

Als Solisten konnten Laureen Stoulig-Sopran, Angela Lösch-Alt, Manuel Horras-Tenor und Dominic Kron-Bassbariton gewonnen werden. Den Orchesterpart übernimmt das Trompetenensemble Dieter Boden (Blechbläser) und das Kammerorchester Homillius Saarlouis.

Karten im Vorverkauf: Drogerie Herresthal, Lindenstraße 35, Roden, zwölf/Schüler sieben Euro; Abendkasse 15 Euro.

Zum Thema:

HintergrundDer Mendelssohn-Chor hat seine Freude an seinen festlichen Weihnachtskonzerten. Die teilt er gerne. Deswegen spendiert er jedes Jahr Caritas und Diakonischem Werk 40 Karten, die an Musikfreunde weitergereicht werden, die sich den Eintritt nicht einfach so leisten können. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort