Ein Höhepunkt - vor allem für die ganz jungen Sportler

Völklingen. An diesem Wochenende finden in Bremen die deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Mit dabei sind auch elf junge Rettungsschwimmer der DLRG-Ortsgruppe Völklingen. Qualifiziert haben sich in der Mannschaftswertung vier junge Mädchen in der Altersklasse bis 12 (AK 12)

 Nadine Herbig, Vanessa Faber, Masha Lazarevic und Isabelle Wendt (von links) freuen sich auf die Titelkämpfe. Foto: Rolf Ruppenthal

Nadine Herbig, Vanessa Faber, Masha Lazarevic und Isabelle Wendt (von links) freuen sich auf die Titelkämpfe. Foto: Rolf Ruppenthal

Völklingen. An diesem Wochenende finden in Bremen die deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Mit dabei sind auch elf junge Rettungsschwimmer der DLRG-Ortsgruppe Völklingen. Qualifiziert haben sich in der Mannschaftswertung vier junge Mädchen in der Altersklasse bis 12 (AK 12).Mit dabei sind Masha Lazarevic, Isabelle Wendt, Nadine Herbig und Vanessa Faber, die mit gerade zehn Jahren zwar die Jüngste ist, aber schon genau weiß, was sie will. "Wir wollen gewinnen", sagt sie, freut sich aber vor allem, "zum ersten Mal dabei zu sein". Auch Nadine Herbig fährt zum ersten Mal zu den deutschen Meisterschaften, Isabelle Wendt und Masha Lazarevic sind bereits zum dritten Mal dabei.

Für die nationalen Meisterschaften kann man sich nur über die Landesmeisterschaften qualifizieren. Die Rettungsschwimmer treten in verschiedenen Altersklassen, in der Mannschaftswertung sowie in der Einzelwertung an. Die Sieger aus den Altersklassen der jeweiligen Bundesländer qualifizieren sich automatisch, die restlichen Startplätze werden dann an die punktbesten Zweiten vergeben.

"Die Ortsgruppe Völklingen ist mit 300 Mitgliedern, wovon 150 Aktive sind, schon sehr groß", erklärt Beate Ewald-Frey, Vorsitzende der Ortsgruppe Völklingen. "Zudem gewährt uns die Stadt Völklingen wirklich viele Trainingszeiten, vor allem im Sommer, wenn die Hallenbäder geschlossen sind, haben wir sehr gute Trainingsmöglichkeiten im Freibad", fügt sie zufrieden hinzu. Die Trainingsbedingungen sind in Völklingen also gut. Das ist wohl der Grund für die stete Qualifikation der Völklinger. "Seit 1999 nehmen wir regelmäßig an den deutschen Meisterschaften teil", erklärt Reiner Frey und freut sich vor allem für die jungen Teilnehmer: "Für die Kleinen ist das schon ein Erlebnis. Bei den deutschen Meisterschaften werden über 1000 Schwimmer in der Halle sein. Das ist eine tolle Atmosphäre."

Neben den vier Mädchen der AK 12 hat sich auch die Völklinger Mannschaft der offenen Altersklasse (ab 18) qualifiziert. Solveig Andres, Tatjana Henry, Melanie Horn, Martina Schmitt und Svenja Spey nehmen an mehreren Staffeldisziplinen teil. Für die Einzelmeisterschaften haben sich neben Isabelle Wendt und Melanie Horn auch Bayram Ramazan in der Altersklasse 12 der Jungen sowie Tobias Frey in der offenen Altersklasse qualifiziert. Tobias Frey sieht seine Teilnahme sehr gelassen. "Ich werde alles geben und versuchen, meine beste Zeit zu schwimmen." aub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort