Ein Hoch auf die schwitzenden Helfer

Was hatten die für ein Glück, die dieser Tage Urlaub hatten: Das Wetter war, zumindest ab der Wochenmitte, ideal, um die Seele baumeln zu lassen. In lockerer Kleidung natürlich.Alles andere als ein luftig-leichtes Stöffchen trugen allerdings die Feuerwehrleute, die in dieser Woche zu mehreren Bränden ausrückten

Was hatten die für ein Glück, die dieser Tage Urlaub hatten: Das Wetter war, zumindest ab der Wochenmitte, ideal, um die Seele baumeln zu lassen. In lockerer Kleidung natürlich.Alles andere als ein luftig-leichtes Stöffchen trugen allerdings die Feuerwehrleute, die in dieser Woche zu mehreren Bränden ausrückten. Während sich viele Saarbrücker bei (hoch-)sommerlichen Temperaturen die Sonne auf den Bauch scheinen ließen, waren sie im Einsatz: am Mittwoch in der City, am Donnerstag in Alt-Saarbrücken und in Güdingen. Dazu kamen weitere Einsätze.Besonders das Feuer in Güdingen hatte es in sich. Mehr als 130 Helfer bekämpften stundenlang die Flammen in einem 400 Quadratmeter großen Holzhaus - wie gesagt: in voller Montur. Um das durchzustehen, wurden sie mit massenhaft Mineralwasser versorgt. Doch das konnte wohl auch nur ein wenig das schwitzige Gesamtgefühl mildern. Ein Feuerwehrmann beschrieb dies so: "Das ist wie Gewichtheben in der Sauna". Au weia! Da bleibt nur zu wünschen, dass sich die fleißigen Männer und Frauen am Wochenende auch einmal zurücklegen und entspannen können: in luftig-leichten Klamotten, bei hoffentlich schönem Wetter. Sie haben es sich wirklich verdient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort