Ein Herz für Radler

Quierschied. In der Waldparkanlage Fischbach, an der Lauftreffhütte am Quierschieder Friedhof und am Schafswald, oberhalb der Glashütte, stehen sie seit einigen Tagen: kleine grüne Hinweisschilder auf einen Radweg und dem Symbol des Projektes "Velo visavis"

Quierschied. In der Waldparkanlage Fischbach, an der Lauftreffhütte am Quierschieder Friedhof und am Schafswald, oberhalb der Glashütte, stehen sie seit einigen Tagen: kleine grüne Hinweisschilder auf einen Radweg und dem Symbol des Projektes "Velo visavis". Still und leise hat der Regionalverband Saarbrücken in den vergangenen Monaten den Radweg von Fischbach bis zum Grubengelände nach Göttelborn ausbauen lassen. Die neue Strecke ist eingebunden in das grenzüberschreitende Radwegenetz "Velo visavis". Bei der Vorstellung des neuen Weges im Umwelt- und Verkehrsausschuss des Gemeinderates gab es nur Zustimmung. "Für unsere Gemeinde bedeutet das eine touristische Aufwertung", meinte Bürgermeisterin Karin Lawall. Sie freut sich, dass damit nun auch das ehemalige Grubengelände in Göttelborn angebunden ist. Die Einbindung in das grenzenlose Radwegenetz werde sogar noch besser, wenn der Radweg von der Rußhütte durchs Netzbachtal ausgebaut sei. Auch die Planungen für diesen Weg stellte der Regionalverband in der Ausschuss-Sitzung vor: Der Weg durch das Netzbachtal soll auf schon vorhandenen Waldwegen - sie müssen dafür ausgebaut werden - führen. 330 000 Euro kostet laut Lawall das Projekt. 165 000 Euro werden von der Europäischen Union gefördert. Der Regionalverband zahlt 60 000, die Stadt Saarbrücken 75 000 Euro. 30 000 Euro muss die Gemeinde beisteuern. Der Ausschuss signalisierte Zustimmung. Endgültig entscheidet darüber der Gemeinderat in seiner Februar-Sitzung. Der neue Radweg zum Gelände der Industriekultur Saar (IKS) in Göttelborn kommt vom "Urwald" bei Saarbrücken und führt durchs Netzbachtal in die Waldparkanlage Fischbach. Er führt weiter zur Reha-Klinik und dann durch den Wald, über die Reiterbrücke zur Lauftreffhütte am Friedhof Quierschied. Dort steht später eine Hinweistafel. Der Weg geht weiter zum Kraftwerk Weiher, hoch zum IKS-Gelände. Über den Boulevard der Industriekultur gelangt der Radler zum Park-and-Ride-Platz an der Autobahnauffahrt Merchweiler/Quierschied. Weiter geht es zum Schafswald und dort unter der Autobahn durch in Richtung Itzenplitzer Weiher. Eine Route führt nach Bildstock zum Rechtsschutzsaal und zum Hoferkopf. Dort können die Radler wählen zwischen weiteren Wegen nach Reden zum Gondwana-Park, nach Sulzbach oder nach St. Ingbert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort