Ein Helfer der Freude

Dudweiler. Mit Pfarrer Ren& Unkelbach, 36, haben die katholischen Pfarreien St. Marien Dudweiler, St. Marien Herrensohr und St. Hubertus Jägersfreude seit Sonntag wieder einen Pfarrverwalter. Damit ist die Vakanz nach dem Weggang von Wolfgang Müller im Oktober 2006 beendet

 Pfarrer Ren&; Unkelbach vor der Pfarrkirche St. Marien. Foto: Iris Maurer

Pfarrer Ren&; Unkelbach vor der Pfarrkirche St. Marien. Foto: Iris Maurer

Dudweiler. Mit Pfarrer Ren&; Unkelbach, 36, haben die katholischen Pfarreien St. Marien Dudweiler, St. Marien Herrensohr und St. Hubertus Jägersfreude seit Sonntag wieder einen Pfarrverwalter. Damit ist die Vakanz nach dem Weggang von Wolfgang Müller im Oktober 2006 beendet.

"Es war eine sehr lange Zeit der Vakanz, die der Gemeinde und den hier ehrenamtlich Tätigen einiges abverlangt hat", gestand Dechant Stefan Sänger beim Einführungsgottesdienst von Ren&; Unkelbach in der Pfarrkirche St. Marien in Dudweiler ein. Aber, so der Dechant, die Gemeinde habe diese Zeit gut überstanden.

Sein besonderer Dank galt allen Geistlichen, die in den vergangenen 18 Monaten seelsorgerisch in den Pfarreien tätig waren, und dem Friedrichsthaler Pastor Hans-Kurt Trapp. Er hatte die Pfarrverwaltung übernommen. "Lieber Ren&;, du wirst hier sehnsüchtig erwartet", rief Sänger dem neuen Pastor zu. Nachdem Unkelbach den Pfarramtseid abgelegt hatte, erhielt er die Kirchenschlüssel und eine Bibel.

"Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird." Unter diesen Satz aus dem Johannes-Evangelium stellte Ren&; Unkelbach das Motto seiner Predigt. Er wolle ein Helfer der Freude sein. Die Freude, die er selbst erlebe, wolle er weitergeben, so Unkelbach. Der neue Dudweiler Pastor versprach, er werde eine offene Kommunikation mit allen Mitgliedern und Gruppen in der Gemeinde pflegen. Er werde sich nach besten Kräften um die ihm anvertrauten Gemeinden kümmern, erklärte der 36-jährige Pastor.

Begleitung im Gebet

Umgekehrt bat er aber auch die Gemeindeglieder um ihre Begleitung im Gebet und um ein interessiertes und verständnisvolles Miteinander. Unkelbach erinnerte daran, dass die katholische Kirche vor großen Strukturveränderungen stehe. Diese seien nur im Dialog zu bewältigen.

Unkelbach wurde am 27. September 1971 in Remagen geboren. Am 13. Dezember 1997 wurde er im Trierer Dom zum Diakon, am 10. Oktober 1998 in San Ignazio in Rom zum Priester geweiht. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort