Ein Haufen Spaß für 1400 Kinder

Saarbrücken. Insgesamt rund 1400 Kinder nutzten das Osterferienprogramm der Stadt, die Workshops der Galerie Kulturfoyer, die Angebote des Zoos und der Abenteuerspielplätze. Das gab die Stadtpressestelle Saarbrücken jetzt bekannt

Saarbrücken. Insgesamt rund 1400 Kinder nutzten das Osterferienprogramm der Stadt, die Workshops der Galerie Kulturfoyer, die Angebote des Zoos und der Abenteuerspielplätze. Das gab die Stadtpressestelle Saarbrücken jetzt bekannt.Danach kamen rund 270 Kinder und Jugendliche zu den Erlebnisführungen durch den Zoo, um dort Wissenswertes über die Tiere zu erfahren, um sich an der Tierolympiade zu beteiligen oder um Futterverstecke für Schimpansen, Gorillas und Pinselohrschweine zu basteln. Natürlich haben die Kinder im Zoo auch Naturfarben hergestellt und Ostereier bemalt.

Die Workshops der Galerie Kulturfoyer waren mit 90 Teilnehmern ausgebucht. In der ersten Ferienwoche haben die Theaterpädagogin Juliette Norbron und der Regisseur Slava Rozentuller vom White Elephant Theater gemeinsam mit den Kindern die Rollen der Figuren aus Christian Andersens Märchen "Die wilden Schwäne" entwickelt und aufgeführt.

Auf dem Programm standen auch das Basteln flippiger Osterhühner mit Andrea Rauscher, ein Mal-Workshop mit Edeltraud Martin und eine Entdeckungsreise in die Welt der Farbe Violett. Zum Abschluss der Osterferien hat die Trierer Medienkünstlerin Simone Busch die Kinder zu Fotojägern gemacht: Ausgerüstet mit Fotohandy und Digitalkamera standen ein Foto-Shooting im Bürgerpark und eine Motivjagd durch die Saarbrücker Innenstadt auf dem Programm.

Die 1025 Besucher der Abenteuerspielplätze Eschberg und Meiersdell haben während der Osterferien getöpfert, gebacken, gespielt und sind gewandert. Auf dem Programm stand zum Beispiel das Aussägen und Anmalen von Osterhasen aus Holz, das Basteln von Osterkarten und ein gesundes Frühstück. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort