Ein Hauch von Montmartre

Saarbrücken · Mit Künstlern aus beiden Nationen wie Alan Stivell und Michael Fitz soll beim Saarbrücker Altstadtfest die deutsch-französische Freundschaft gefeiert werden. Vom 28. bis 30. Juni erwartet die Stadt 200 000 Besucher.

 Auch die Gruppe Los Colorados kommt zum Altstadtfest. 2012 landete sie einen Fußball-WM-Hit. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Auch die Gruppe Los Colorados kommt zum Altstadtfest. 2012 landete sie einen Fußball-WM-Hit. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Zahlreiche Künstler, die erstmals in der Landeshauptstadt auftreten, ein erweitertes Kinder-Programm und ein Hauch von Montmartre an der Saar - vor historischer Kulisse möchte das Saarbrücker Altstadtfest seinen über 200 000 erwarteten Besuchern vom 28. bis 30. Juni einige Neuheiten bieten. "Das Programm steht ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrages", erklärte Bürgermeister Ralf Latz (SPD) bei der Vorstellung der 39. Ausgabe. So soll drei Tage lang auf fünf Bühnen die deutsch-französische Freundschaft mit Künstlern aus beiden Nationen gefeiert werden.

"Wir haben ganz viel Frankreich zu Gast in Saarbrücken", umschreibt Organisator Norbert Küntzer das Angebot, das von jungen, wilden Rockern bis zu klassischer, keltischer Musik aus der Patenstadt Nantes und der Bretagne reicht. Das beginne mit der jungen Sängerin Gwennyn zur Eröffnung und ende mit den traditionellen Klängen von der Band Loened Fall, die zum Finale spielt.

Höhepunkt sei aber das "Festival Celtique" am Samstag auf der Staatstheater-Bühne. Neben An Erminig aus der Region versprechen die Macher mit Dan Ar Braz und Alan Stivell "zwei Stars der Bretagne". Auch im Innenhof der Stadtgalerie gibt es beim "Bistrot Musique Spezial" Musik aus zwei Ländern. Über Louis Ville, den "Lou Reed von Lothringen", sagt SR-Moderator Gerd Heger: "Er füllt in Frankreich ganze Stadien."

Zu den prominenten Namen aus Deutschland, die beim Altstadtfest auftreten, gehört Michael Fitz. Der Schauspieler und Sänger wurde als "Tatort"-Kommissar Carlo bekannt. Die Gruppe Los Colorados landete 2012 mit "I like to move it" einen Fußball-WM-Hit. Und Cris Cosmo prophezeit Organisator Küntzer eine große Karriere.

Neu ist 2013 die Aktion "Montmartre an der Saar", für die das Veranstaltungsgelände ausgedehnt wird. Küntzer: "Unter Einbeziehung der Treppe der neuen Berliner Promenade und des Saarufers werden deutsche und französische Künstler ihre Werke präsentieren und gemeinsam arbeiten." 18 Kollegen konnte der saarländische Maler Gliaugir dafür gewinnen.

Zudem wird das Kinder-Programm erweitert. Dazu kommen Angebote für ältere Kinder und Jugendliche. Die Saarwiese soll wieder zur Riesenspielfläche werden. Erstmals gibt es auch eine Bühne, auf der französische Tänze vorgeführt und eingeübt werden.

altstadtfest-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort